10. Juli 2015

Mary Pope Osborne: Das magische Baumhaus 13 - 15, Forscherhandbuch Tiefsee


Lars hat zum Geburtstag im Februar auch diese Bücher bekommen - und da ich möglichst alles lese, was meine Jungs lesen, habe ich die auch "mal eben" und fast nebenbei durchgeschmökert.
Das Schöne an diesen Büchern ist das Versetzen in andere Länder und / oder Zeiten, also Geographie und Geschichte in einem.
In Band 13 "Im Schatten des Vulkans" gelangen die beiden Kinder Philipp und Anne in die Römerzeit, kurz bevor der Vulkan Pompeji verschüttet.
Band 14 "Im Land der Drachen" ist China das Thema - und Band 15 "Insel der Wikinger" erklärt sich von selber.

Für die Lese-Challenge 2015 kann ich für alle Bände diese Nummern abhaken:
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat

27 - ein Buch, das du an einem Tag schaffst
44 - ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt worden ist


Das Forscherhandbuch ist darüber hinaus ein Sachbuch, also für die Challenge
14 - ein Sachbuch

Und für die anderen Bände gelten auch diese Nummern
13 - ein Buch, dessen Handlung in einem anderen Land stattfindet
32 - eine Trilogie oder Mehrteiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen