Posts mit dem Label Ohnmacht werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ohnmacht werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

10. Februar 2024

Ursula Poznanski: Die Burg

 

Das neueste Buch dieser Autorin, die ich sehr mag, habe ich mir jetzt einfach so zwischendurch besorgt (die lange Buchkauf-Abstinenz ist manchmal einfach nicht durchzuhalten). Am Freitag gekauft und am Samstag-Morgen beendet, so spannend fand ich das Buch.

Es geht um einen Escape-Room, bei dem kein Szenario wie ein anderes sein soll, da eine KI die Wünsche der Besucher entgegennimmt und entsprechend umsetzt.

5 geladene Gäste und 2 Mitarbeiter sollen dieses Event vor der Eröffnung gemeinsam nutzen: Ein Escape-Room-Inhaber, ein Historiker, eine Influencerin, ein ein wenig in die Jahre gekommener Sportstar und eine gute Raterin, die diesen Trip bei einem Preisausschreiben gewonnen hat, werden begleitet vom Besitzer / Urheber dieser Idee und einem der Gamemaster. Das Ganze findet auf einer dafür extra hergerichteten Burg statt.

Die 7 Personen geben spannende Vorgaben ein – und los geht es.

Die KI setzt die Vorgaben intrepretationsfrei um, die Rätsel sind durchaus fordernd, aber lösbar. Irgendwann müssen die Escape-Room Besucher auch persönliche Geheimnisse als Lösungsworte preisgeben – und von da an geht es in Poznanski-Manier gut recherchiert und überlegt weiter. Das Ganze ist nichts für schwache Nerven.

Ich möchte jetzt nichts vom Ende zu weit vorwegnehmen, aber ein wichtiger Gedanke ist mir beim Lesen schon gekommen: Paß auf, was Du Dir wünschst!

19. Dezember 2021

Ursula Poznanski: Aquila

 

Und gleich ein weiteres Buch meines Sohnes von ihr hinterher :grin:. Auch das ist wieder interessant und fesselnd.

Ort ist Siena, meine Lieblingsstadt in der Toskana. Die deutsche Protagonistin wacht auf mit „Lederallergie“ und muß nach einiger Zeit feststellen, daß ihr 2 ½ Tage fehlen. Sie versucht der Erinnerungslücke auf die Spur zu kommen (ihr liegt eine kryptische Liste von eigener Hand vor), bekommt dabei u.a. Streß mit der italienischen Polizei. Auch Hilfe bekommt sie – von erstmal unerwarteter Seite. Spannend finde ich, wie sie sich mittels Gerüchen und Musik an Bruchstücke erinnern kann – und wie die merkwürdigen Umstände und die dahinterliegende Wahrheit ans Tageslicht kommen.

18. Dezember 2021

Ursula Poznanski: Thalamus

 

Da mein Sohn wieder mal eines der Bücher von Ursula Poznanski geschenkt bekommen hat, mußte ich ein älteres von meiner Liste einfach weglesen …

Wieder ein sehr spannendes, interessantes Buch hoch brisanten Inhalts. Der Protagonist verunfallt mit dem Motorroller und erleidet ein Schädel-Hirn-Trauma. Er kommt in eine ReHa-Einrichtung und dann geht eigentlich das wesentliche erst los. Verschiedene undurchschaubare Erlebnisse machen seine Situation nicht einfacher – oder vielleicht doch? Ich möchte aus diesem tollen Buch nicht zuviel spoilern, deshalb mache ich nur vage Andeutungen. Es liest sich recht flott (heute begonnen und auch heute beendet).

20. Juni 2019

Rosa Luxemburg: Briefe aus dem Gefänngnis



Dieses Büchlein wollte ich seit meiner Jugendzeit immer lesen, da ich in einem Jugendbuch einen Ausschnitt zu lesen bekam und mehr wissen wollte. Im Fundus meiner Mutter fand ich dann ein Exemplar aus der DDR – mit einem entsprechenden Vorwort.
Rosa, die aus ihren unterschiedlichen Zwangsunterbringungen an die Frau Karl Liebknechts schreibt, offenbart hier eine hoch gebildete, naturverbundene und sehr empfindsame Seele. Dabei erfreut sie sich an Naturschau- und -hör-spielen und schöpft daraus eine Zuversicht und viel Mut, die sie gerne weitergeben möchte.
Dieses Büchlein wird hier noch eine ganze Weile Asyl behalten können.

17. Januar 2019

Hiltrud Minwegen: Mario

Eine Mutter sucht in Rom ihren herionabhängigen Sohn, der letztendlich den Absprung in den Entzug schafft ...

25. November 2018

Viola Shipman: So groß wie deine Träume

Auch dieses Buch hat die Freundin meiner Mutter ihr geliehen.
Es ist ein wunderbares Buch vom Erinnern, Abschiednehmen und Perspektiven für das Weiterleben, das in Absprache mit der Freundin meiner Mutter bei mir verbleiben darf :).