Posts mit dem Label Mystery werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mystery werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

27. November 2023

Emma Törzs: Ink Blood Mirror Magic

Das andere Buch, das wir zur Silberhochzeit bekamen, ist nun auch durchgelesen …

Bücher, die mit Blut geschrieben werden. Bücher, gesammelt und bei denen, die sie fühlen (und lesen) können, hochgeachtet und beschützt. Drei Erzählstränge, die sich zu einem vereinen. Geheimnisse über Geheimnisse.

Nein, mehr wird aus diesem fesselnden, spannenden Werk nicht preisgegeben. Ich habe 4 Tage zum Lesen benötigt („man“ hat ja auch noch ein Leben neben dem Lesefutter ;) ). Es verbleibt in meinem Bestand.

 

22. April 2023

Michael Crichton: Die Gedanken des Bösen

Heute morgen habe ich diesen fast schon Klassiker von Michael Crichton beendet. Anfangs las er sich ein wenig zäh, aber je näher ich der Mitte kam, desto spannender wurde er für mich, so daß ich ihn dann auch ab da in eins durch (gestern abend und heute morgen) beenden konnte.

Eine Expedition aus Wissenschaftlern und einem Psychologen soll eine Art Wrack auf dem Meeresgrund des Pazifik untersuchen. Natürlich passiert im Laufe so einiges und vom gesamten Team bleiben letztendlich nur 3 Überlebende zurück.

Interessant ist, wie die Charaktere dargestellt werden: Auf sich selbst gestellt und letztendlich auf sich selbst zurückgeworfen auch ein Entwicklungsroman.

12. September 2020

Grauen, Grusel & Co.

Nette mehr oder weniger gruselige Geschichten, in denen pfiffige Kinder und Jugendliche mit Grusel begegnen …

Das Buch wird von mir bestimmt aus Spaß wieder gelesen.

22. Juli 2020

Elizabeth Dowsett / Shari Last: Star Wars: Das geheime Wissen der Jedi

Ja, selbst wenn ich dieses Buch schon einmal gelesen hatte, „mußte“ ich es im Zuge der Star Wars Bücher hier im Hause wieder lesen.

Sehr interessante Kanon-Fakten zu den Jedi, ihren Angehörigen, ihren Ideen, ihren Werkzeugen und ihren Möglichkeiten.

27. Juni 2020

Daniel Lipkowitz: LEGO Star Wars: Die Yoda Chroniken

So, jetzt habe ich mal alle bzw. die meisten der Star Wars Bücher meiner Jungs ausgegraben, damit ich mit den Knaben den gleichen Kenntnisstand habe ;).
Dieses für Kinder sehr schön gemachte Buch hat viele Charaktere kurz umrissen dargestellt. Auch war bei dem Buch eine LEGO-Figur dabei (und meine Jungs bekommen schon einige Jahre keine neuen LEGO-Sachen mehr).

26. Juni 2020

Daniel Wallace: Star Wars: Das Buch der Sith

Heute habe ich dieses interessante Buch über die Machtbesessenheit und den Egiosmus der Sith beendet. Es macht mal wieder sehr deutlich, wie Gaben ge- bzw. auch mißbraucht werden können. Wer seine Möglichkeiten nur zum Gewinn von Einfluß nutzt und den sozialen sprich gesellschaftlichen Bezug vollkommen verliert, verliert letztendlich sich selbst.
Ich bin auf die weiteren Themenbände dieser Serie sehr gespannt.

22. Juni 2020

Maera Nyght: Akte Schneefall (E-Book)

Eines der vielen gratis E-Books, die ich mir ab und an besorge ist auch diese mehr winterliche als weihnachtliche Geschichte um die sogenannten Wintermächte.
Mir gefällt diese Geschichte um Lebensumstände und Eigenheiten der Protagonisten auch in einer Sondersituation recht gut, obwohl ich durch längere Lesepausen manchmal den roten Faden also den Zusammenhalt der ganzen Geschichte verloren habe

11. April 2020

Michael Fuchs-Gamböck, Thorsten Schatz: Tolkien in 60 Minuten

Von diesem Buch habe ich mir mehr versprochen, obwohl es einige Hintergründe um Tolkien herum sehr gut zusammengefaßt darstellt. Die ausführliche Schilderung um die Schwierigkeiten der Dreharbeiten waren mir allerdings zu ausufernd (naja, da ich vieles, was als Film vorliegt, oft genug schon gelesen habe und auch weiterhin das Buch vorziehe, ist das nicht weiter verwunderlich)...

14. Januar 2020

Cressida Cowell: Drachenzähmen 11 und 12

Hicks 11: Verräterisches Drachenmal


Der vorletzte Band um Hicks, die Wikinger und deren Zusammenleben mit Drachen. Es ist wirklich spannend und fesselnd, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Vieles aus den vorherigen Bänden wird wieder aufgegriffen und bekommt eine andere Bedeutung.

Hicks 12: Der letzte Drachenkönig


Und auch der letzte Band ist geschafft. Weiterhin spannend und mit einem sehr überraschenden Ende.

Mir gefällt die ganze Geschichte sehr gut. Man merkt auch den letzten Bänden die Vielbändigkeit nicht an, es ist kein neuer Aufguß von etwas schon abgearbeitetem.

Eigentlich bin ich ja über die Filme und die Serie an diese Bücher geraten, aber die Bücher und die Filme sind in sehr vielen Punkten doch verschieden, also jeweils etwas eigenes.

11. Oktober 2019

Joanne K. Rowling: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ich war leichtsinnig, mir mal wieder ein Buch anzuschaffen – aber dafür habe ich es gestern bekommen und konnte es heute Nacht gegen halb zwei beenden …
Ich kann ja manchmal ein wenig naiv sein: Da glaubte ich doch, der Untertitel Das Originaldrehbuch wäre eine Umschreibung für etwas, was sehr dicht am Film dran ist. Es ist aber wirklich das Originalfilmdrehbuch, also mit Schilderung der Umgebung und den genauen Dialogen, wie bei einem Theaterstück. Dennoch liest es sich flüssig weg – erst recht, wenn man den Film schon gesehen hat. Ich muß allerdings zugeben, daß der Film dieses Mal einfach ein wenig mehr hergibt (wo ich doch sonst Bücher eher vorziehe).
Das Buch bleibt trotzdem hier, denn ich denke schon, daß ich es das eine oder andere Mal wieder lesen werde.

1. Juli 2019

Margarethe Alb: Drachendreierlei


Im Urlaub kam ich jetzt wieder einmal etwas mehr zum Lesen. Allerdings habe ich mir zufällig eher kürzere Lesestücke ausgeguckt.
Zum Rynestig-Zyklus, von dem ich ja auch schon mal etwas gelesen habe, gehörend drei kleine Vorstellungen von Wesen. Liest sich recht nett, aber ich weiß nicht, ob ich davon noch mehr lesen möchte ...

3. März 2019

Parke Godwin: Priester und Elfe 2: Der letzte Regenbogen

Eigentlich hatte ich mir dieses Buch mal vor vielen Jahren wegen des Titels geholt, denn ich mag Regenbögen. Als ich es dann hatte, stellte ich fest, es war der 2. Band … Vor Kurzem holte ich mir dann den ersten Band, las den und startete mit diesem.
Scheint irgendwie nicht mehr zu mir zu passen – der Titel zwar immer noch, aber der Inhalt wohl nicht mehr.
Mich hat an diesem Buch gestört, daß dort auf den ersten paar Seiten, über die ich nicht hinaus gekommen bin, sehr viele Zeitenbrüche waren. Teilweise sogar ohne deutlichen Absatz. Irgendwie war das Buch auch langweilig.
Naja, einen Versuch war es wert, den ich nun leichten Herzens aufgebe, denn Lesen soll weiterhin Spaß machen bzw. Wissen vermitteln (was sich nicht ausschließen muß) – und bei meinem großen SuB finde ich das in anderen Werken bestimmt eher.

2. März 2019

Caroline Wallace: Das Fundbüro der Wünsche


Ja, trotz des Verbotes, neue Bücher anzuschaffen und der Möglichkeit, es mir aus der Bibliothek zu leihen, „mußte“ ich mir das Buch (eine Empfehlung aus der „Bücherkiste“ auf Facebook) – gebraucht – besorgen.
Die Geschichte ist mit viel Gefühl und Magie behaftet und liest sich sehr gut. Den Klappentext tipper ich hier jetzt nicht ab, denn den findet man auch auf amazon.
Ich finde das Buch auch so schön, daß es hier wohl noch für eine ganze gute Weile Asyl behält.

16. Februar 2019

Terry Bisson: Talking Man

Ein bei mir schon lange herumliegendes Buch aus dem Bereich der Fantasy / Mystery und das immer wieder beliebte Thema der Weltrettung.

Nachdem ich lange Zeit den Klappentexten nicht genug über das jeweilige Buch abgewinnen konnte, kommt er hier, da ich ihn schon gut beschreibend und dennoch neugierig machend finde:
Talking Man, ein mächtiger Zauberer, haust als Schrotthändler in einem Wohnwagen. Eines Tages verschwindet er spurlos, und seine Tochter macht sich auf die Suche nach dem Verschollenen. Eine Odyssee durch Zeit und Raum führt sie durch ein bizarres Amerika, das sich ständig verändert, bis in die Arktis, wo sich Talking Mans Erzrivalin anschickt, die Welt zu vernichten.
Es sei denn, ein Mensch opfert sich und stürzt sich mit dem Ungewesenen in einen Schacht, der von Pol zu Pol reicht …
„In diesem Roman verwandelt sich Banales in Unheimliches, und Unheimliches wirkt selbstverständlich. Eine moderne Odyssee, geschrieben von einem glänzenden Stilisten.“ Michael Bishop

12. Februar 2019

Paul Maar: Herr Bello 1 - 3


Diese Bücher von Paul Maar hatte meine Mutter uns geschenkt. Oke und ich konnten uns - wegen immer wieder auftauchendem akuten Platzmangels - gut davon trennen. Und da sie leider sehr zerlesen waren, sind sie ordnungsgemäß in der Tonne beerdigt worden.
Eine nette Geschichte vom Autoren des Sams und vielen anderen Kinderbüchern um einen Wundertrank, der Tiere in Menschen verwandelt und die daraus entstehenden Abenteuer. Lustig, lesenswert, aber bei uns eben nun (nicht mehr) übrig.

4. Februar 2019

Cressida Cowell: Hicks 10: Suche nach dem Drachenjuwel

Lars bekam zu seinem Geburtstag einen weiteren Band von Drachenzähmen leicht gemacht und ich durfte ihn schnell vor ihm lesen.
Wie die anderen Bände davor gefällt er mir sehr gut und ich warte - ebenso wie meine Söhne - mit Spannung auf den 11. Band, der noch nicht erschienen ist.

16. Oktober 2018

Isaac Asimov: Wenn der Wind sich dreht

Ich mag Isaac Asimov, den Altmeister sowohl der Kurzgeschichten als auch der SciFi. Diese Anthologie habe ich bei meiner Mutter ausgegraben (sie stand noch bei den Büchern meines Vaters) und irgendwie kam es mir sogar so vor, als ob ich die mal besorgt hatte.
Diese Geschichten zeichnen sich nicht nur durch die "ferne Zukunft" (die eigenlich doch sehr nahe ist) sondern auch durch interessante Persönlichkeiten und überraschende Irrungen und Wirrungen aus, die allzu menschliche Verhaltensweisen und "Denken" offenlegen.
Klar, daß dieses Buch weiterhin in meinem Regal verbleibt, denn das werde ich bestimmt noch das eine oder andere Mal wieder lesen :).

20. September 2018

Paul van Loon: Der Gruselbus 4

Teilweise kamen mir die Geschichten bekannt vor, aber möglicherweise konnte ich das Buch bisher nicht beenden, da es mir von meinem Nachttisch weggemoppst wurde ...
Die Geschichten hieraus sind mir manchmal schon eine Spur zu gruselig - und das als Jugendbuch (naja, wohl doch ein bißchen mehr für Jungs gedacht ;) ).

10. Juli 2018

Kathryn Lasky: Clan der Wölfe 6: Sternenseher

Für unseren Fahrrad-Urlaub habe ich mir extra einige E-Books per Onleihe aus unserer Bücherei geholt.
Der (wohl) letzte Teil der Clan der Wölfe durfte für mich nicht fehlen (habe lange genug auf eine Gelegenheit gewartet, ist aber nicht so einfach, wenn das erste Ziel ein kontinuierlicher SuB-Abbau ist ;)).

Der Abschluß dieser für mich tollen Saga machte das ganze - über einige Jahre gelesene - Werk rund. Selbst wenn es "nur" ein Kinder- und Jugenbuch ist und sich deshalb schnell durchlesen läßt, fand ich doch die Charaktere und die Beschreibungen sehr ansprechend. Wenn wir nicht schon zuviele Bücher hier hätten, würden die Bücher von Kathryn Lasky auch hier stehen :D.