Diesen ersten Band von 2 Trilogien habe ich vor etlichen Jahren
mal gelesen und ihn mir endlich selber besorgt, da ich die anderen 2
und 3 Bände in meinem Besitz habe.
Nun, vorhanden im eigenen Haus, mußte ich den natürlich sofort
wieder lesen – und daraufhin auch die anderen Bände.
Es geht um einen fluchbeladenen Magier, der deshalb nur noch sehr
eingeschränkt Magie wirken kann und seinen Lehrling. Die beiden
müssen sich auf eine lange Reise begeben, um dem Fluch
entgegenwirken zu können. Das geht nicht ohne Irrungen und
Wirrungen, da der Lehrling zu Beginn der Reise ja auch noch nicht
sehr weit fortgeschritten in seinem Handwerk ist – aber er lernt
dazu. Das alles ist humorvoll geschrieben, da es aus der Sicht des
Lehrlings erzählt wird.
Den zweiten Band, den ich in den neunziger Jahren – ebenso wie
den dritten – um sein Erscheinen herum gelesen habe, konnte ich nun
in der Wiederholung auch beenden.
Die Reise geht weiter, manch ein Hindernis taucht auf, wird mit
Hilfe vieler möglicherweise Verbündeter gelöst, bevor die Reise in
Vushta enden soll. Vushta jedoch ist von Dämonen an einen anderen
Ort verbracht worden. Das ist die Ausgangslage für den dritten Band.
Und nun habe ich den dritten Band auch wieder
gelesen. Ein Auserwählter muß in die Niederhöllen reisen um Vushta
wieder an die Oberfläche gelangen zu lassen und eine entführte Hexe
befreien. Die Wahl fällt auf den Zauberlehrling, der mit einem
magischen sprechenden Schwert und einem Horn der Überredung
ausgestattet wird. Auch werden Begleiter für ihn ausgewählt. Im
Laufe seiner Reise kommen noch überraschende Begleiter hinzu. Der
Erzählstrang ist action- und pointenreich.
Ich freue mich schon auf die folgende Trilogie, in
der der Lehrling schon vom Titel her die Hauptrolle einnimmt. Für
alle drei Bände habe ich jetzt ein knappes Jahr gebraucht – ist
halt manchmal so, dennoch veröffentliche ich die Trilogie auf einen
Schlag, weil mir das besser gefällt.