Posts mit dem Label NF werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label NF werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

25. Oktober 2024

Janne Mommsen: Oma ihr klein Häuschen

Bei meiner Mutter im Heim lagen wieder Bücher, die ich mir mal eben kurz ausgeliehen habe …

Eine Geburtstagsfeier einer 76-jährigen auf Föhr geht gründlich schief: Oma ist weg und die Verwandtschaft ist sich uneinig, was mit dem Haus der Oma werden soll. Von 5 Partien (Oma und ihre 4 Kinder) sind zwei für das Verkaufen und zwei nicht – und Oma ist weg um sich nicht auf eine der Seiten schlagen zu müssen.

Viele Familienkomplikationen (ein kleines bißchen mehr als in einer „normalen“ Familie ;) ) machen den lustigen Plott aus. Eine Lektüre für zwischendurch. Ich habe zwei Tage dafür gebraucht, bin aber nicht böse, das Buch wieder abgeben zu müssen.


 

6. Januar 2024

Dora Heldt: Tante Inge haut ab

 

Auch vom Tisch bei meiner Mutter zu mir mitgewandert …

Ein lustiges Buch, das gut aufzeigt, wie aus Spekulationen heraus merkwürdige Aktionen entstehen können. Meistens ist Reden halt doch besser, als mit Geheimnissen schwanger zu gehen …

Wer Dora Heldt kennt und mag, wird auch dieses Buch um die Protagonistin Christine und ihr Umfeld gerne verschlingen, selbst wenn es auch schon seit 2010 auf dem Markt ist. Es muß ja nicht immer das neueste sein um seinen Spaß zu haben.

3. Juli 2023

Johannes Dose: Rungholts Ende

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, da ich hier ja in der Nähe der historischen Stätte lebe.

Leider ist das für mich unerträglich zu lesen: Schwarze Pädagogik, Marienverehrung ist wichtiger, als historische Geschehnisse und arme Leute, die kein Schulgeld bezahlen können, werden von der Obrigkeit nicht zugelassen. Auch die Unehrenhaftigkeit des Henkers und seiner Familie – einschließlich des Verbotes am Marienaltar für jemanden, der sehr krank ist, zu beten - hat mich nach 2 Kapiteln dazu bewogen, dieses unerfreuliche Lese-Erlebnis nicht weiter zu vertiefen …

Mein Mann schaut es sich noch einmal an, bevor wir dieses leider auch ein wenig zerfledderte Exemplar beerdigen.

5. Juni 2021

Tanja Janz: Dünen-Traumsommer

Meine Schwiegermutter gab mir Pfingsten das Buch mit, da sie selbst es als langweilig empfand (ihr wurde darin zuviel gebacken). Ich schlug es auf und konnte es kaum aus der Hand legen ;) .

Der Plot entwickelt sich nachvollziehbar. Ein Teil des Lebens in St. Peter Ording ist recht gut eingefangen. Die Liebesgeschichte ist hier eher schmückendes Beiwerk, die Backtätigkeit – auf die im Klappentext explizit hingewiesen wird – nimmt das richtige Maß an Raum ein. Auch befinden sich am Ende des Buches zwei (oder waren es drei?) Rezepte.

Meine Mutter jankt nach etwas leichterer Lektüre neben ihren doch recht schwierigen Vorhaben, also wird sie dieses Buch demnächst bekommen.

19. Februar 2020

Andrea Paluch / Robert Habeck: Hauke Haiens Tod

Auch ein Geschenk für Oke.
Ich stehe diesem Buch mit gespaltenen Gefühlen gegenüber, da der Original Schimmelreiter zu den wenigen von mir in der Mittelstufe gerne und freiwillig gelesenen Büchern gehört.
Die Übertragung etwas mehr zeitlich in unsere Nähe macht das Ganze für mich greifbarer, die Personen sind passend durchdacht, allerdings gefällt mir der dargestellte Hintergrund, der zum Tod des Ehepaares Haien führt, irgendwie nicht wirklich.
Ich weiß nicht, ob man diese Adaption ähnlich wie Werthers Leiden und die neuen Leiden des jungen W betrachten sollte ...
Es bleibt aber dennoch im Hause, da es ja auch vor meiner Haustür spielt.

18. Januar 2020

Tilman Spreckelsen: Das Nordseegrab

Ein Krimi aus Husum zur Zeit Theodor Storms, wobei dieser zusammen mit seinem – erfundenen – Schreiber Peter Söt sogar der Protagonist ist.
Spannend, wie die Stadt damals aussah und wie die Wege verliefen. Auch wie Entfernungen bewältigt wurden, die heutzutage mittels Auto ruck zuck erledigt sind.
Tja, und da ich heimatliches (sei es aus Hamburg und ähnlichen Orten, an denen ich gelebt habe, sei es aus meiner jetzigen Wahlheimat Nordfriesland) irgendwie mag, wird dieses Buch wohl erst einmal bei mir verbleiben.

28. Oktober 2017

Schleswig-Holstein Quiz

Das Buch wartete schon länger auf meine Aufmerksamkeit und ich habe viel über meine Wahlheimat dazugelernt. Ich konnte mich auch über einige der Fakten, die ich kannte freuen. Das Büchlein bleibt zum nachschlagen bei uns :).

Challenge-Punkte:
25 - ein Buch aus einer Heimatregion
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
32 - ein Buch mit einem wissenschaftlichen Thema
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Umwelt / Tierwelt

20. Juli 2016

Hanne Nehlsen: Tod im Watt

Ein Krimi auf Pellworm.
Meine Freundin hat es bekommen auf unserem Straßenflohmarkt von unserer Nachbarin (ich hätte es liegengelassen, damit mein SuB nicht ins unermeßliche wächst ;)) - naja, jetzt geht es halt wieder in die Flohmarktkiste.

Challenge-Punkte:
24 - einen Thriller
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
33 - ein Buch, das mir jemand anderes empfohlen hat
55 - ein Buch von einem Schriftsteller der Region, in der man wohnt (Hanne Nehlsen wohnt im Kreis NF)
56 - ein geschenktes Buch

27. November 2015

Gisa Pauly: Die Tote am Watt

Mein erster Sylt-Krimi - und das, wo ich doch schon fast um die Ecke wohne ;).
Die Aufklärung der Morde bekommt einige komische Verwicklungen, da ja nicht nur die Polizei sondern auch eine Privatperson (verwandt mit dem Kommissar) zu ermitteln versuchen. Liest sich recht flott weg.

Für die Challenge:
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
10 - ein Krimi oder Thriller
17 - ein Buch, das ein Freund dir empfohlen hat
34 - ein Buch mit einem Liebesdreieck
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest
und fast 43 - ein Buch, das in deinem Heimatort spielt (immerhin müssen die Polizisten mehrfach durch unseren Ort fahren, aber leider wird der nicht namentlich erwähnt)