Posts mit dem Label Ernährung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ernährung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

26. Januar 2022

Dr. Jürgen Weihofen: Zimt zähmt Zucker

Ein interessantes Buch über eine einfache Nahrungs“änderung“ aus dem Bestand meiner Mutter. Seit dem ich von diesem Buch weiß, trinke ich mein morgendliches kaffeeartiges Getränk mit einer Prise Zimt – lecker. Und wenn es hilft, warum nicht? Auch der Hinweis, auf den GI (Glykämischen Index) bei der Nahrung zu achten, finde ich gut nachvollziehbar (nicht immer so einfach in die Praxis umsetzbar).

Die hierin allerdings vorgeschlagene Zimtkur mit 5 (!) Mahlzeiten am Tag und davon die beiden kleinen als Soja-Kurdrink macht mich wegen des Soja einerseits schütteln (ich mag das Zeug alas Pflanzenmilch so gar nicht mehr) und ist für mich wegen der angedachten Idee der 5 Mahlzeiten (ich nehme 3, höchstens 4 Mahlzeiten am Tag zu mir) nicht praktikabel, nicht umsetzbar.

Dennoch werde ich mir die 2 – 3 Rezepte, die mir gefallen, daraus abschreiben. Danach kann ich aber auf das Buch verzichten ...

5. Februar 2021

Renate Künast: Klasse statt Masse

Dieses Buch hat die damalige Ministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft nach ihrem ersten Jahr im Amt des in dieser Kombination neuen Ressorts geschrieben. Es schildert sehr gut die vorhandenen Verkrustungen in den Köpfen der „Altherrenriege“, die vorher sich um die Landwirtschaft und Ernährung gekümmert hat (und teilweise in anderen Gremien auch zeitgleich zu Renate Künast kümmert) und die Kämpfe ebenso wie die Möglichkeiten, damit umzugehen, dagegen anzukommen und etwas zu bewegen, zu bewirken. In die Amszeit von Frau Ministerin Künast fällt u.a. die Einführung des deutschlandweit (ich bin mir nicht mehr sicher, wie weit darüber hinaus) geltenden Ökosiegels (damals Künast-Label genannt ;) ). Auch die Abschaffung der Käfighaltung für Hühner kommt unter dem Wirken von Frau Künast zustande sowie etliche andere ökologisch sinnvolle, dem Verbraucherschutz und der Nachhaltigkeit dienende Umstrukturierungen in der Agrarpolitik – und das nicht nur in Deutschland sondern auch auf Europa-Ebene sowie darüber hinaus im ernsthaften Bemühen um diese Themen für die sogenannte Dritte Welt. Ein gut zu lesendes Buch, das mir Hochachtung für den Einsatz der Autorin abringt. Etliche ihrer Verdienste waren mir gar nicht mehr so gegenwärtig, auch wenn wir immer noch mehr für die Erde und uns Menschen als Verbraucher tun können und müssen, wie es auch im Untertitel dieses Buches heißt: Die Erde schätzen, den Verbraucher schützen. Es bleibt zum Nachschlagen noch hier im Haus.

28. Dezember 2020

Dr Max Otto Bruker: Leber-, Galle-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

 

Ein einerseits interessantes Buch aus dem Bestand in meinem Elternhaus. Andererseits ist auch in diesem Buch – wieder – eine diätetische Kostform beschrieben, die wohl nicht für jeden paßt (die Diät, die allen gleichermaßen hilft, gibt es anscheinend nicht). Die Idee, daß uns „nur“ der Zucker krank macht neben den Auszugsmehlen hat schon etwas für sich. Sein Plädoyer für Frischkost und naturbelssene Fette ist wie alle derartigen Konstrukte dann doch einseitig.

Die notwendigen Frischkostbreie etc. müssen frisch gemahlen sein und dann mehrere Stunden einweichen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt, der gesunde Appetit kann gar nicht berücksichtigt werden.

Er unterscheidet beim Getreide „nur“ zwischen Auszugsmehlen und Vollkorn, nicht die verschiedenen Getreidearten und deren unterschiedliche Wirkweisen auf den menschlichen Körper.

Auch seine Bevorzugung der Butter, die keine Schäden am Verdauungstrakt machen soll, kann nicht passen. Ich mochte als Kind schon keine Butter (Margarine allerdings auch nicht) und habe auch heute noch das Gefühl, Butter verstärkt meine Probleme in dem Bereich.

Fazit: Ein interessanter Ansatz, der schwierig umzusetzen sein kann und auch nur eine Facette zur gesunden Ernährung liefert, den Spaß und Genuß am Essen aber gerne vernachlässigt.

6. Juli 2020

Udo Pollmer u.a.: Prost Mahlzeit!

Ein sehr gut geschriebenes Buch über Ernährung und vor allem die nicht stimmigen Ernährungslehren und Diäten. Warum wir bestimmte Dinge essen mögen – fachlich fundiert beleuchtet – und warum bestimmte ach so gesunde Ernährungskonzepte nicht funktionieren können. Dieses Buch bleibt zum Nachschlagen in meinem Bestand.

6. Februar 2019

Kurt Tepperwein / Felix Aeschbacher: Intuitiv schlank

Dieses Buch dachte ich mir als Anleitung gegen meine Pfunde …
Es wird mir nicht helfen können, denn es schreibt von Konsequenz über einige Wochen und es geht auch davon aus, daß Dicke fast immer zuviel essen. Ohne externe Anleitung / Menschenführung, also nur mit dem Buch, werden viele rundliche Menschen das nicht umsetzen können (an Durchhaltevermögen und Konsequenz mangelt es ja gerne mal). Auch kann ich mir gut vorstellen, daß das mentale Training und die Affirmationen nicht greifen. In den Vorschlägen wird das Wort „nicht“, das unser Unterbewußtsein nicht wahrnimmt, nicht kennt, leider auch benutzt. Die Anweisung, die Texte vor dem Einschlafen 3 – 4 x anzuhören halte ich auch für schwer umsetzbar, denn wenn ich zum Einschlafen, also im Liegen mir etwas anhören soll, schlafe ich dabei ziemlich schnell ein und kann so ein Band schlecht nach 4 Wiederholungen stoppen (es soll ja nicht die ganze Nacht laufen, das wäre für das Gehirn dann nämlich leider keine Erholung – die Ohren lassen sich nun mal nicht abschalten).
Und eben die erwähnte Komsequenz ist gleichzeitig die Absicherung für die Autoren, daß sie ja nichts Falsches versprechen, es liegt ja nur an den Leuten selber … Deshalb halte ich dieses Buch für eine durchaus auch gefährliche Augenwischerei, zumal allergische Dispositionen und damit einhergehende Stoffwechselentgleisungen so gar nicht vorgesehen sind.
Ich bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig, ob ich es in die Flohmarktkiste gebe oder gleich ganz wegtue ...

27. Januar 2018

Claudia Winter: Die Wolkenfischerin

Eine nette Liebesgeschichte mit Verwirrungen der nicht ganz klassischen Art, die sich in Paris in der Vergangenheit und zwischen Berlin und der Bretagne in der Gegenwart abspielt. Abgerundet wird das Buch mit einigen bretonischen, im Text erwähnten Rezepten. Da ich selber Bretagne-Fan bin, bekommt dieses Buch aus dem Hause meiner Mutter hier ein kleines Plätzchen.

18. November 2017

Dr. med. Bodo Kuklinski, Dr. med. Ina von Lunteren: Neue Chancen

Ein interessantes Buch. Ich bin mir nur nicht im Klaren, inwieweit die hier veröffentlichten Ergebnisse wirklich so stimmen oder eben nicht. Es geht u.a. um Nahrungsergänzung in sehr hohem Maße. Mein bisheriger Kenntnisstand sagt allerdings, daß Nahrungsergänzung außerhalb ihrer natürlichen Vorkommen vom menschlichen Körper so gar nicht aufgenommen werden kann. Also schon eine recht strittige Angelegenheit ...

Challenge-Punkte:
3 - ein Buch mit 200 - 300 Seiten
10 - ein Buch mit Bäumen / Wald auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
32 - ein Buch mit einem wissenschaftlichen Thema
34 - ein Buch mit Essen auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Umwelt / Tierwelt
39 - ein Buch zu einem aktuellen Thema
48 - ein Buch aus dem Jahr eines für für dich besonderen Ereignisses (2003 - Geburt meines zweiten Sohnes)

11. Mai 2017

Renate Jacob: Sei kein Frosch!

Ups, wenn man aufräumt, kann einem so einiges wieder begegnen ... - Ich dachte ja, ich hätte nun alle Erstlesebücher schon weggegeben, aber Irrtum.
Dieses Buch ist für Grundschüler nicht nur zum Lesenlernen (und -üben) gedacht, sondern es gibt auch wertvolle Hinweise zu Bewegung und Ernährung in Geschichtenform.
Dennoch hat es hier kein länger andauerndes Asylrecht, wird also "abgeschoben" (sprich: entweder auf dem Flohmarkt verkauft oder der Grundschule für ihre Bücherei geschenkt).

Challenge-Punkte:
6 - ein Kinder- oder Jugendbuch
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven erzählt wird
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
30 - ein Buch mit drei Wörtern im Titel
34 - ein Buch mit Essen auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Umwelt / Tierwelt
39 - ein Buch zu einem aktuellen Thema (Ernärung bei Kindern ist immer aktuell)

3. April 2017

H. Leighton Steward u.a.: Zucker-Knacker

Ich habe mich durch diesen Ratgeber gebissen. Ich denke, da sind einige gute Ideen drin, aber für mich taugt das leider nicht. Morgens schon mit einer Zitrusfrucht des Tag zu beginnen, halte ich für mich für nicht gut.
Das Augenmerk bei diesem Buch liegt zu ausschließlich bei der Reduzierung der Insulinausschüttung. Auch eine Propagierung von Magermilch anstelle der Vollmilch (Kalzium ist in Vollmilch nun mal besser vertreten) halte ich für problematisch. Jeden Tag wird hier 2 - 3 mal täglich tierisches Eiweiß bevorzugt und auch den täglichen Verzehr von tierischen Eiweißen halte ich für Leber-Problematisch. Allergien und ähnliches kann bei diesem Werk nicht berücksichtigt werden. Ich werde mir einige Rezepte hieraus abschreiben und mich dann von diesem Buch trennen.

Dennoch kann ich Challenge-Punkte abhaken ;):
3 - ein Buch mit 200 - 300 Seiten
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
32 - ein Buch mit einem wissenschaftlichen Thema
34 - ein Buch mit Essen auf den Cover, im Titel oder in der Handlung
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Umwelt / Tierwelt
39 - ein Buch zu einem aktuellen Thema

12. Juni 2016

Herbert Schwinghammer: Essen, das intelligent macht


Leider habe ich mir von diesem Buch mehr versprochen, aber ich habe es endlich durch. Es geht jetzt in meine Flohmarktkiste.
Challenge-Punkte:
20 - ein Sachbuch
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
59 - ein Buch mit Anleitungen