Posts mit dem Label Fantasy werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Fantasy werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

9. September 2024

Ursula Poznanski: Cryptos

Angefixt vom Poznanski-Fieber fiel mir dieser Band als bisher ungelesen wieder ein.

In einer Zukunft unserer kaputten Erde, in der die meisten Menschen sich täglich in die virtuelle Realität begeben, gibt es nur wenige Personen, die ihr tägliches Leben in der unwirtlichen Umgebung leben, u.a. die Weltenschreiber (Programmierer) – angebunden an ein Unternehmen, das auch die Versorgung der Menschen sicherstellt.

Die Protagonistin, eine sehr talentierte junge Weltenschreiberin, bemerkt in einer ihrer Welten Unregelmäßigkeiten und begibt sich zum Aufklären in dieselbe. In ihrer virtuellen Welt begegnen ihr Dinge, die sie nicht programmiert hat. Sie erstattet Meldung an ihre Vorgesetzte – und damit beginnen mehr oder weniger ihre realen Probleme, ausgelebt in der virtuellen Realität. Viele Dinge, die die Menschen schützen sollen, funktionieren für sie nicht mehr. Es wird immer schwieriger und vor allem gefährlicher, die Hintergründe zu erkunden, ja ein Wettlauf auf Leben und Tod stellt sich ein.

Wer wo welche Fäden warum zieht – und wie die Dilemmata gelöst werden, bleibt das ganze Buch über spannend.

27. November 2023

Emma Törzs: Ink Blood Mirror Magic

Das andere Buch, das wir zur Silberhochzeit bekamen, ist nun auch durchgelesen …

Bücher, die mit Blut geschrieben werden. Bücher, gesammelt und bei denen, die sie fühlen (und lesen) können, hochgeachtet und beschützt. Drei Erzählstränge, die sich zu einem vereinen. Geheimnisse über Geheimnisse.

Nein, mehr wird aus diesem fesselnden, spannenden Werk nicht preisgegeben. Ich habe 4 Tage zum Lesen benötigt („man“ hat ja auch noch ein Leben neben dem Lesefutter ;) ). Es verbleibt in meinem Bestand.

 

14. Mai 2023

Victor Kelleher: Die Jagd auf das finstere Ungeheuer

Anläßlich unseres Straßenflohmarktes habe ich dieses Buch noch einmal gelesen, denn ich vermutete, daß ich es zum Verkauf freigeben könnte ... Ich finde es aber so gut und wichtig, daß es weiterhin hier Asyl bekommt.

Ein junger Mann eines Clans wird beim – vermeintlichen – Vernachlässigen seiner Pflichten „erwischt“ und als Feigling abgestempelt, sogar aus dem Clan ausgeschlossen. Nun beginnt für ihn eine Reise ins Ungewisse, ja auch zu sich selbst.

Begonnen hat das Ganze aber durch ein bisher nicht erlaubtes Eingreifen von Personen in das ökologische Gleichgewicht.

Es ist gut dargestellt, wie die verschiedenen Ideen und Verhaltensweisen das Zusammenleben von Gruppen beeinflussen.

11. Juni 2022

Phil Humor / Petra Peuleke (Hrsg): Warten auf Weihnachten (E-Book)

 

In vielen netten Kurzgeschichten werden die Weihnachtszeit und das -fest von unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet, gerade nicht nur aus der christlichen Sicht.

Ich mag die Bücher von Phil Humor (ein Pseudonym mit Hintergedanken ;) ) sowieso schon und die Schar der Mitstreiter dieses Werkes steht ihm in nichts nach.

20. November 2021

Carlo Collodi / Sara Fanelli: Pinocchio

Endlich konnte ich die ganze Geschichte in einer liebevollen Gestaltung lesen, ich kannte bisher ja „nur“ Bruchstücke der Zeichentrickserie.

Einerseits ist das eine schöne Geschichte, andererseits ist mir doch der erhobene Zeigefinger darin zu vordergründig. Ich möchte es kein zweites Mal lesen und somit wird das Buch meinen Haushalt verlassen.

21. November 2020

Craig Shaw Gardner: Ebenezum 1 - 3: Ein Magier in Nöten, Ein Magier im Monsterland, Ein Magier auf Höllentrip

Diesen ersten Band von 2 Trilogien habe ich vor etlichen Jahren mal gelesen und ihn mir endlich selber besorgt, da ich die anderen 2 und 3 Bände in meinem Besitz habe.

Nun, vorhanden im eigenen Haus, mußte ich den natürlich sofort wieder lesen – und daraufhin auch die anderen Bände.

Es geht um einen fluchbeladenen Magier, der deshalb nur noch sehr eingeschränkt Magie wirken kann und seinen Lehrling. Die beiden müssen sich auf eine lange Reise begeben, um dem Fluch entgegenwirken zu können. Das geht nicht ohne Irrungen und Wirrungen, da der Lehrling zu Beginn der Reise ja auch noch nicht sehr weit fortgeschritten in seinem Handwerk ist – aber er lernt dazu. Das alles ist humorvoll geschrieben, da es aus der Sicht des Lehrlings erzählt wird.

Den zweiten Band, den ich in den neunziger Jahren – ebenso wie den dritten – um sein Erscheinen herum gelesen habe, konnte ich nun in der Wiederholung auch beenden.

Die Reise geht weiter, manch ein Hindernis taucht auf, wird mit Hilfe vieler möglicherweise Verbündeter gelöst, bevor die Reise in Vushta enden soll. Vushta jedoch ist von Dämonen an einen anderen Ort verbracht worden. Das ist die Ausgangslage für den dritten Band.

Und nun habe ich den dritten Band auch wieder gelesen. Ein Auserwählter muß in die Niederhöllen reisen um Vushta wieder an die Oberfläche gelangen zu lassen und eine entführte Hexe befreien. Die Wahl fällt auf den Zauberlehrling, der mit einem magischen sprechenden Schwert und einem Horn der Überredung ausgestattet wird. Auch werden Begleiter für ihn ausgewählt. Im Laufe seiner Reise kommen noch überraschende Begleiter hinzu. Der Erzählstrang ist action- und pointenreich.

Ich freue mich schon auf die folgende Trilogie, in der der Lehrling schon vom Titel her die Hauptrolle einnimmt. Für alle drei Bände habe ich jetzt ein knappes Jahr gebraucht – ist halt manchmal so, dennoch veröffentliche ich die Trilogie auf einen Schlag, weil mir das besser gefällt.

19. Juli 2020

Stan Nicholls: Magie 3: Die magische Insel

Heute habe ich mich entschieden, diesen dritten Band – wobei ich die ersten beiden auch nicht kenne – einer Reihe über käufliche Magie und Intrigen in einem mir schwerfällig erscheinenden Stil nicht zu lesen. Es geht mir gut damit :).

11. April 2020

Michael Fuchs-Gamböck, Thorsten Schatz: Tolkien in 60 Minuten

Von diesem Buch habe ich mir mehr versprochen, obwohl es einige Hintergründe um Tolkien herum sehr gut zusammengefaßt darstellt. Die ausführliche Schilderung um die Schwierigkeiten der Dreharbeiten waren mir allerdings zu ausufernd (naja, da ich vieles, was als Film vorliegt, oft genug schon gelesen habe und auch weiterhin das Buch vorziehe, ist das nicht weiter verwunderlich)...

8. Februar 2020

Stan Nicholls: Die Orks

Ein Buch, das mit einer scheußlichen Kriegshandlung das erste Kapitel beginnen läßt und im zweiten Kapitel gleich mit Sex und Folter weitermacht, brauche ich nicht wirklich zu lesen. Also geht es unbeendet in die Flohmarktkiste.

14. Januar 2020

Cressida Cowell: Drachenzähmen 11 und 12

Hicks 11: Verräterisches Drachenmal


Der vorletzte Band um Hicks, die Wikinger und deren Zusammenleben mit Drachen. Es ist wirklich spannend und fesselnd, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Vieles aus den vorherigen Bänden wird wieder aufgegriffen und bekommt eine andere Bedeutung.

Hicks 12: Der letzte Drachenkönig


Und auch der letzte Band ist geschafft. Weiterhin spannend und mit einem sehr überraschenden Ende.

Mir gefällt die ganze Geschichte sehr gut. Man merkt auch den letzten Bänden die Vielbändigkeit nicht an, es ist kein neuer Aufguß von etwas schon abgearbeitetem.

Eigentlich bin ich ja über die Filme und die Serie an diese Bücher geraten, aber die Bücher und die Filme sind in sehr vielen Punkten doch verschieden, also jeweils etwas eigenes.

11. Oktober 2019

Joanne K. Rowling: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ich war leichtsinnig, mir mal wieder ein Buch anzuschaffen – aber dafür habe ich es gestern bekommen und konnte es heute Nacht gegen halb zwei beenden …
Ich kann ja manchmal ein wenig naiv sein: Da glaubte ich doch, der Untertitel Das Originaldrehbuch wäre eine Umschreibung für etwas, was sehr dicht am Film dran ist. Es ist aber wirklich das Originalfilmdrehbuch, also mit Schilderung der Umgebung und den genauen Dialogen, wie bei einem Theaterstück. Dennoch liest es sich flüssig weg – erst recht, wenn man den Film schon gesehen hat. Ich muß allerdings zugeben, daß der Film dieses Mal einfach ein wenig mehr hergibt (wo ich doch sonst Bücher eher vorziehe).
Das Buch bleibt trotzdem hier, denn ich denke schon, daß ich es das eine oder andere Mal wieder lesen werde.

1. Juli 2019

Margarethe Alb: Drachendreierlei


Im Urlaub kam ich jetzt wieder einmal etwas mehr zum Lesen. Allerdings habe ich mir zufällig eher kürzere Lesestücke ausgeguckt.
Zum Rynestig-Zyklus, von dem ich ja auch schon mal etwas gelesen habe, gehörend drei kleine Vorstellungen von Wesen. Liest sich recht nett, aber ich weiß nicht, ob ich davon noch mehr lesen möchte ...

3. März 2019

Parke Godwin: Priester und Elfe 2: Der letzte Regenbogen

Eigentlich hatte ich mir dieses Buch mal vor vielen Jahren wegen des Titels geholt, denn ich mag Regenbögen. Als ich es dann hatte, stellte ich fest, es war der 2. Band … Vor Kurzem holte ich mir dann den ersten Band, las den und startete mit diesem.
Scheint irgendwie nicht mehr zu mir zu passen – der Titel zwar immer noch, aber der Inhalt wohl nicht mehr.
Mich hat an diesem Buch gestört, daß dort auf den ersten paar Seiten, über die ich nicht hinaus gekommen bin, sehr viele Zeitenbrüche waren. Teilweise sogar ohne deutlichen Absatz. Irgendwie war das Buch auch langweilig.
Naja, einen Versuch war es wert, den ich nun leichten Herzens aufgebe, denn Lesen soll weiterhin Spaß machen bzw. Wissen vermitteln (was sich nicht ausschließen muß) – und bei meinem großen SuB finde ich das in anderen Werken bestimmt eher.

16. Februar 2019

Terry Bisson: Talking Man

Ein bei mir schon lange herumliegendes Buch aus dem Bereich der Fantasy / Mystery und das immer wieder beliebte Thema der Weltrettung.

Nachdem ich lange Zeit den Klappentexten nicht genug über das jeweilige Buch abgewinnen konnte, kommt er hier, da ich ihn schon gut beschreibend und dennoch neugierig machend finde:
Talking Man, ein mächtiger Zauberer, haust als Schrotthändler in einem Wohnwagen. Eines Tages verschwindet er spurlos, und seine Tochter macht sich auf die Suche nach dem Verschollenen. Eine Odyssee durch Zeit und Raum führt sie durch ein bizarres Amerika, das sich ständig verändert, bis in die Arktis, wo sich Talking Mans Erzrivalin anschickt, die Welt zu vernichten.
Es sei denn, ein Mensch opfert sich und stürzt sich mit dem Ungewesenen in einen Schacht, der von Pol zu Pol reicht …
„In diesem Roman verwandelt sich Banales in Unheimliches, und Unheimliches wirkt selbstverständlich. Eine moderne Odyssee, geschrieben von einem glänzenden Stilisten.“ Michael Bishop

4. Februar 2019

Cressida Cowell: Hicks 10: Suche nach dem Drachenjuwel

Lars bekam zu seinem Geburtstag einen weiteren Band von Drachenzähmen leicht gemacht und ich durfte ihn schnell vor ihm lesen.
Wie die anderen Bände davor gefällt er mir sehr gut und ich warte - ebenso wie meine Söhne - mit Spannung auf den 11. Band, der noch nicht erschienen ist.

20. September 2018

Paul van Loon: Der Gruselbus 4

Teilweise kamen mir die Geschichten bekannt vor, aber möglicherweise konnte ich das Buch bisher nicht beenden, da es mir von meinem Nachttisch weggemoppst wurde ...
Die Geschichten hieraus sind mir manchmal schon eine Spur zu gruselig - und das als Jugendbuch (naja, wohl doch ein bißchen mehr für Jungs gedacht ;) ).

10. Juli 2018

Kathryn Lasky: Clan der Wölfe 6: Sternenseher

Für unseren Fahrrad-Urlaub habe ich mir extra einige E-Books per Onleihe aus unserer Bücherei geholt.
Der (wohl) letzte Teil der Clan der Wölfe durfte für mich nicht fehlen (habe lange genug auf eine Gelegenheit gewartet, ist aber nicht so einfach, wenn das erste Ziel ein kontinuierlicher SuB-Abbau ist ;)).

Der Abschluß dieser für mich tollen Saga machte das ganze - über einige Jahre gelesene - Werk rund. Selbst wenn es "nur" ein Kinder- und Jugenbuch ist und sich deshalb schnell durchlesen läßt, fand ich doch die Charaktere und die Beschreibungen sehr ansprechend. Wenn wir nicht schon zuviele Bücher hier hätten, würden die Bücher von Kathryn Lasky auch hier stehen :D.

16. Mai 2018

B.J. Novak: Die Zeit im Himmel ist knapp und alle sind sehr beschäftigt

Jeder kommt in den Himmel und macht dort was er will - schon überraschend. Diese vollständige Leseprobe macht auch irgendwie Lust auf mehr ...

13. Mai 2018

Cressida Cowell: Hicks 9: Jagd um das Drachenerbe

Wieder lustig und spannend: Wird es Hicks gelingen, den Anforderungen gerecht zu werden? Selber lesen macht schlauer ;). Wer die Serie mag, wird auch dieses Buch mögen.

21. April 2018

Philipp Goldenheart: Götter auf der Highschool

Eine echt witzige Geschichte, bei der es um Kinder des griechischen Pantheons geht, die sich verlieben, deren Eltern aber miteinander verfeindet sind. Um die Kinder auseinander zu bringen, versetzt Zeus alle Götter in die Schule der Kinder. Dort entsteht natürlich etliches an Verwirrung - sowohl in Liebesdingen als auch so zwischen den Göttern (und deren Kindern). Wirklich lesenswert.