Posts mit dem Label E-Book werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label E-Book werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

11. Juni 2022

Phil Humor / Petra Peuleke (Hrsg): Warten auf Weihnachten (E-Book)

 

In vielen netten Kurzgeschichten werden die Weihnachtszeit und das -fest von unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet, gerade nicht nur aus der christlichen Sicht.

Ich mag die Bücher von Phil Humor (ein Pseudonym mit Hintergedanken ;) ) sowieso schon und die Schar der Mitstreiter dieses Werkes steht ihm in nichts nach.

16. Juli 2020

Karina Förster: JETZT ist ein guter Zeitpunkt

Heute hatte ich Wartezeit zu überbrücken, da mein Sohn für 4 Stunden in Flensburg zu tun hatte und ich ihn und seine Freunde kutschiert habe. Das war die Gelegenheit, einen meiner vielen E-Book-Titel anzufangen – und sogar beenden zu können.

Die Leseprobe ist sehr gut gehalten, der Kliffhänger macht Lust auf mehr, und das, obwohl Liebesromane nicht zu meiner bevorzugten Lektüre zählen. Mal sehen, wann ich mir das gesamte E-Book zulege :D.

25. Juni 2020

Klaus-Rainer Martin: Sie haben Ihr Ziel erreicht (E-Book)

Von seinem Navi zu einer Beerdigung geleitet kommt der Autor, da er deutlich zu früh vor Ort ist, den Spruch seines Navi wörtlich zu nehmen und fragt sich selbst nach dem Ziel des Lebens. Er spinnt seine Gedanken um Ziele im sportlichen Sinn, familiär, monetär und entdeckt dabei, daß seine Ziele Glück und Zufriedenheit sind. Die erlangt er, indem er sich als Unteretappen erreichbare und ehrliche Ziele setzt, immer gesetzt hat. Mir liegt diese Art der Weltanschauung, ist sie der meinigen doch sehr ähnlich.

24. Juni 2020

Bettina Steinbauer: zwei im Sinn (E-Book)

Diese Leseprobe eines E-Books beschäftigt sich mit dem Hier und Jetzt, mit der Kunst, Warten zu erleben, nicht zu erleiden. Sie ist schnell lesbar und gefällt mir auch.

22. Juni 2020

Maera Nyght: Akte Schneefall (E-Book)

Eines der vielen gratis E-Books, die ich mir ab und an besorge ist auch diese mehr winterliche als weihnachtliche Geschichte um die sogenannten Wintermächte.
Mir gefällt diese Geschichte um Lebensumstände und Eigenheiten der Protagonisten auch in einer Sondersituation recht gut, obwohl ich durch längere Lesepausen manchmal den roten Faden also den Zusammenhalt der ganzen Geschichte verloren habe

30. August 2019

Sieglinde Kirner: Wie der Januar die Menschen und Tiere glücklich machen wollte

Eine sehr schöne Geschichte vom Januar, der sich erst mit dem Sohn des Winters, Frostkai, unbeliebt macht und dann mit Hilfe der Sonne und der Tochter des Winters, Schneemarie, alles wieder zu richten versucht. Der Januar ist jedenfalls froh, als seine Zeit um ist ...

10. Juli 2019

Babsi Tiefenbacher: 31 Tage ohne Filter


Die Autorin beteiligt sich an obengenannter Challenge und veröffentlicht 31 Tage lang ihr Innerstes. Spannend fand ich schon, daß sie sich da durch quält, aber nach einiger Zeit sogar Erleichterung verspürt.
Irgendwie habe ich die Challenge allerdings nicht so richtig verstanden – und ich weiß auch nicht, inwieweit dieses Ausbreiten alter Verletzungen der Challenge entspricht.

5. Juli 2019

Dörte Müller: Rosalie und die Eule

Mal wieder eine kleine Kindergeschichte. Sehr phantasievoll geht es um Hilfe, die sich ein relativ kleines Kind bei den Tieren holen soll, dabei muß es aber mit seiner Phantasie vorher die Welt retten. War mal etwas einfacheres zwischendurch.

4. Juli 2019

Kastor Aldebaran: Weihnachten zu Dritt


Puh, ich bin immer noch ein wenig zu prüde für erotische Literatur … Leider habe ich bei der Auswahl dieses gratis E-Books nicht so genau auf den Inhalt geschaut gehabt.
Ich weiß nicht, ob es wirklich Frauen gibt, wie die hier beschriebene weibliche Protagonistin, die neben den beiden männlichen Protagonisten besteht, oder ob es eher der männlichen Phantasie nach einem echten Dreier entspricht.

3. Juli 2019

Phil Humor: Himmlische Hesperide


Auch ein gratis E-Book für meinen Urlaub. Ich finde es nicht leicht, zu diesem kurzen Text passende Worte zu finden, die dann auch nicht länger als der Text sind …
Eine ungewöhnliche Idee mit Mythen und einem realen Verlust umzugehen wird hier vorgestellt. Also keine ganz einfache Geschichte.

2. Juli 2019

Maria Braig: Bacha Posh und Bacha Bazi

Ein interessanter Einblick in das frauenfeindliche Leben im vorderen Orient. Und auch, welche Möglichkeiten den Frauen in Notfällen (am Rande der Tabus) gegeben werden. Irgendwie fällt es mir schwer bei der (hauptsächlich durch die Herren) verordneten Unselbstständigkeit der Frauen ruhig Blut zu bewahren. Ich halte dieses Buch für das Verständnis der anderen Kulturen sehr wichtig. Ebenso auch um Toleranz mit den für mich eigentlich nicht akzeptablen Bedingungen für Frauen zu erwerben.

1. Juli 2019

Margarethe Alb: Drachendreierlei


Im Urlaub kam ich jetzt wieder einmal etwas mehr zum Lesen. Allerdings habe ich mir zufällig eher kürzere Lesestücke ausgeguckt.
Zum Rynestig-Zyklus, von dem ich ja auch schon mal etwas gelesen habe, gehörend drei kleine Vorstellungen von Wesen. Liest sich recht nett, aber ich weiß nicht, ob ich davon noch mehr lesen möchte ...

22. Februar 2019

Alfred Bekker: Die sieben Prüfungen des jungen Leonardo

Leonardo und das Geheimnis der Villa Medici – Leonardo und die Verschwörer von Florenz – Leonardo und das Rätsel des Alchimisten – Leonardo und das Verlies der schwarzen Reiter – Leonardo und der Fluch des schwarzen Todes – Leonardo und die Bruderschaft des heiligen Schwerts – Leonardo und der Flugdrachen
Ein Buch bzw. sieben um den jungen Leonardo da Vinci und seine Neugier, die ihn oft genug in Schwierigkeiten bringt, aber auch dabei hilft – neben seinen vielen Entwürfen zukünftiger Maschinen – einige Ungereimtheiten auszuklären. Mir haben die sieben Gesachichten, von denen ich die letzte schon als festes Buch gelesen hatte (aber das macht ja nichts, kann ich gerne nochmal lesen), sehr gut gefallen. Gut, daß E-Books wenig Platz einnehmen, so kann ich es definitv behalten :).

16. Juli 2018

Sylvia Englert: Und keiner wird dich kennen

Das letzte meiner entliehenen Urlaubs-E-Books ...

Ein Jugendroman der ganz anderen Art:
Eine Familie muß mit neuer Identität versehen einen neuen Anfang wagen. "Leider" hat sich die 16/17- jährige Protagonistin kurz vorher verliebt. Das macht die notwendige Geheimhaltung des neuen Aufenthaltes sehr schwierig. Zusätzlich zu dieser Geschichte mit ihren Schwierigkeiten wird immer wieder auch aus Sicht des Peinigers, vor dem die Familie untertaucht, dargestellt, wie er empfindet. Das macht dieses nicht einfache Jugendbuch zu einem starken Lese-Erlebnis. Ein gelungenes Buch ist mein Fazit.

14. Juli 2018

Julia Kröhn: Kinder des Feuers

Weiter geht es mit der Urlaubs- und inzwischen Krankenbett-Lektüre (die E-Books aus der Bücherei kann ich ohne PC nur für 2 Wochen ausleihen - und ich hatte mir 4 Bücher für unseren Urlaub geliehen).
Julia Kröhn recherchiert sorgfältig - teilweise auch direkt vor Ort.
Diesen historischen Roman von Julia Kröhn habe ich mir, nachdem ich den dazugehörigen ersten Band gelesen hatte, schon lange auf meinen E-Book Merkzettel der Bücherei gelegt.
Ja, es ist ein Liebes-Roman (ein von mir eher vernachlässigtes Genre). In den Wirren des frühen Frankreich zwischen alt-Winkingern (Nordmannen = Normandie) und dem französischen Adel treffen sich Nachfahren hoher Adliger beider Völker - dürfen sich nicht lieben und tun es letztendlich doch. Sie verlieren sich, erfahren viel über ihre Herkunft, spielen auf dem politischen Parkett die eine oder andere Rolle und brauchen lange, um wirklich ganz zueinander finden zu können. Spannend, aber eben letztendlich doch ein Liebesroman ...

12. Juli 2018

Kai Thomas Geiger: autoreverse


Weitere E-Book-Urlaubslektüre (zumal ich ja am 12. Juli gestürzt war und verletzungsbedingt die Fahrradtour abbrechen mußte - da blieb viel Zeit auf der Heimreise zu lesen):
Ein Jugendbuch, das ganz schön unter die Haut gehen kann.
Der Titel machte mich einfach nur neugierig - daß autoreverse die entsprechende Funktion des Cassettenreokorders ist, fiel mir erst beim Lesen auf.
Ja, es geht um die Zeit, als autoreverse das technische non-plus-ultra des Musikhörens war (was ja auch meiner eigenen Jugendzeit entspricht).
Wie (männliche) Jugendliche miteinander umgehen, wie sie sich verlieren können etc. eingebettet in eben jene Zeit - das kommt in diesem Text sehr gut rüber. Ich denke, daß ein ähnlicher Umgang - unabhängig vom Geschlecht - auch heute noch praktiziert wird, was dieses Buch zeitlos macht.

10. Juli 2018

Kathryn Lasky: Clan der Wölfe 6: Sternenseher

Für unseren Fahrrad-Urlaub habe ich mir extra einige E-Books per Onleihe aus unserer Bücherei geholt.
Der (wohl) letzte Teil der Clan der Wölfe durfte für mich nicht fehlen (habe lange genug auf eine Gelegenheit gewartet, ist aber nicht so einfach, wenn das erste Ziel ein kontinuierlicher SuB-Abbau ist ;)).

Der Abschluß dieser für mich tollen Saga machte das ganze - über einige Jahre gelesene - Werk rund. Selbst wenn es "nur" ein Kinder- und Jugenbuch ist und sich deshalb schnell durchlesen läßt, fand ich doch die Charaktere und die Beschreibungen sehr ansprechend. Wenn wir nicht schon zuviele Bücher hier hätten, würden die Bücher von Kathryn Lasky auch hier stehen :D.

24. Juni 2018

Julia Wölk (Hrsg): 13 gegen das Sommerloch

In vielen Stunden in der Bahn konnte ich dieses gratis E-Book mit Kurzgeschichten gut lesen - und inzwischen auch beenden. Es gefiel mir ebenso gut wie die 13 gegen Herbststürme und sollte mir das eine oder andere derartige E-Book unter die Hände kommen, werde ich es bestimmt mit ebensoviel Vergnügen lesen.