Posts mit dem Label Humor werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Humor werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

6. Februar 2021

René Goscinny / Albert Uderzo: Asterix Sonderband: Das Geheimnis des Zaubertranks

Liebevoll auf die als Comics bekannten anderen Asterices bezogen ist „Das Geheimnis des Zaubertranks“ durchgängig als Geschichte geschrieben. Es liest sich gut, hat auch schöne Zeichnungen und eine ganz besondere Pointe.

29. Dezember 2020

René Goscinny / Albert Uderzo: Asterix: Die Hommage

Zum 60. Geburtstag der berühmten Gallier haben viele Comic-Zeichner Gratulations-Bilder erstellt (damit ist dieser Band älter, als der vor wenigen Tagen schon vorgestellte, aber den hat mein Mann erst jetzt zu Weihnachten bekommen). Sie sind durchaus interessant anzusehen, auch wenn mir nicht alle gefallen (ich habe halt keine Ahnung von Kunst, kenne eigentlich darin nur zwei Kategorien: mag ich – mag ich nicht).


 

16. Dezember 2020

Hommage an Albert Uderzo: Asterix und seine Freunde

Ein sehr schöner Ergänzungsband zu den Asterices.

Viele Comic-Zeichner haben ihre Gedanken und Federstriche um die standfesten Gallier herum zu Papier gebracht. Zu jedem der Zeichner wurde kurz beschrieben, welches deren Hauptwerke sind – und oft konnte auch genau diese Verbindung hergestellt werden. Z.B. trifft in der kurzen Geschichte von Batu, dem würdigen Nachfolger Franquins für die Geschichten um das Marsupilami, unser bekanntes Duo auf dasselbe. Auch Brösel, Schöpfer von Werner, gibt eine tolle Geschichte eines Zusammentreffens des Duos einschließlich Miraculix mit Werner zum Besten.

Ich habe teilweise das Wiedersehen mit anderen mir liebgewonnenen Figuren aus der Comicwelt gefeiert. Asterix und Obelix sind manchmal in der uns bekannten Form dargestellt worden und manchmal eben auch im Federstrich des Zeichners. Eine total spannende Mischung. Allerdings muß ich zugeben, daß ich für das Buch viel Zeit benötigte. Jede einzelne Geschichte wollte einzeln auch genossen werden – mit Pausen zum verdauen, daran freuen – eben nicht überfüttern. Dieses Kleinod der Comic-Kunst kommt natürlich zu meiner so gut wie vollständigen Asterix-Sammlung dazu :) .

21. November 2020

Craig Shaw Gardner: Ebenezum 1 - 3: Ein Magier in Nöten, Ein Magier im Monsterland, Ein Magier auf Höllentrip

Diesen ersten Band von 2 Trilogien habe ich vor etlichen Jahren mal gelesen und ihn mir endlich selber besorgt, da ich die anderen 2 und 3 Bände in meinem Besitz habe.

Nun, vorhanden im eigenen Haus, mußte ich den natürlich sofort wieder lesen – und daraufhin auch die anderen Bände.

Es geht um einen fluchbeladenen Magier, der deshalb nur noch sehr eingeschränkt Magie wirken kann und seinen Lehrling. Die beiden müssen sich auf eine lange Reise begeben, um dem Fluch entgegenwirken zu können. Das geht nicht ohne Irrungen und Wirrungen, da der Lehrling zu Beginn der Reise ja auch noch nicht sehr weit fortgeschritten in seinem Handwerk ist – aber er lernt dazu. Das alles ist humorvoll geschrieben, da es aus der Sicht des Lehrlings erzählt wird.

Den zweiten Band, den ich in den neunziger Jahren – ebenso wie den dritten – um sein Erscheinen herum gelesen habe, konnte ich nun in der Wiederholung auch beenden.

Die Reise geht weiter, manch ein Hindernis taucht auf, wird mit Hilfe vieler möglicherweise Verbündeter gelöst, bevor die Reise in Vushta enden soll. Vushta jedoch ist von Dämonen an einen anderen Ort verbracht worden. Das ist die Ausgangslage für den dritten Band.

Und nun habe ich den dritten Band auch wieder gelesen. Ein Auserwählter muß in die Niederhöllen reisen um Vushta wieder an die Oberfläche gelangen zu lassen und eine entführte Hexe befreien. Die Wahl fällt auf den Zauberlehrling, der mit einem magischen sprechenden Schwert und einem Horn der Überredung ausgestattet wird. Auch werden Begleiter für ihn ausgewählt. Im Laufe seiner Reise kommen noch überraschende Begleiter hinzu. Der Erzählstrang ist action- und pointenreich.

Ich freue mich schon auf die folgende Trilogie, in der der Lehrling schon vom Titel her die Hauptrolle einnimmt. Für alle drei Bände habe ich jetzt ein knappes Jahr gebraucht – ist halt manchmal so, dennoch veröffentliche ich die Trilogie auf einen Schlag, weil mir das besser gefällt.