Posts mit dem Label Liebe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Liebe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

28. Oktober 2024

Sabine Kornbichler: Annas Entscheidung

Das war das andere Buch, daß ich aus dem Regal meiner Mutter im Altenheim entliehen habe …

Der Titel ist leicht irreführend, denn letztendlich geht es explizit nicht nur um eine Entscheidung und schon gar nicht alleine um eine nur von Anna.

Ich fühlte mich beim Lesen des Buches teilweise an Groschen-Liebes-Romane aus meiner Jugend erinnert – bis zu dem Punkt, an dem komplexe menschliche Verhaltensmuster gut erklärt wurden und eine Tiefe einiger Charaktere offenbarten. Ansonsten ist es ein Liebesroman (ja, das klingt jetzt etwas lapidar), ein Genre, welches ich nicht mehr so gerne lese. Gut, daß ich das Buch wieder abgeben kann ...


 

13. Dezember 2023

Julia Rogasch: Der kleine Wintermarkt am Meer

Gestern hatte ich ein wenig Wartezeit am Bahnhof – und die überbrückt sich bei schlechtem Handyempfang nun einmal am besten mit einem netten Buch. Ich habe also ausnahmsweise mein Bucheinkaufsverbot außer acht gelassen …

Ich mag Weihnachten und Nordseegeschichten und für mal eben schnell sollte das dieses Mal eben eine Liebesgeschichte sein. Sehr nett geschrieben liest sich diese Geschichte flott runter. Es gibt – fast schon obligate – Verflechtungen und Verwirrungen. Daraus resultierende Gefühlsschwankungen machen deutlich, daß über alles geredet werden sollte.

Die vorhandenen Getränkerezepte sind eher schon bekannte Rezepte - ok, eine Ausnahme. Aber da die Rezepte für Wintergetränke im Buch alle alkoholhaltig sind, ist das eh nichts für mich …

Das Buch ist hier nun also schon über und wird verschenkt bzw. verspendet.

5. Juni 2021

Tanja Janz: Dünen-Traumsommer

Meine Schwiegermutter gab mir Pfingsten das Buch mit, da sie selbst es als langweilig empfand (ihr wurde darin zuviel gebacken). Ich schlug es auf und konnte es kaum aus der Hand legen ;) .

Der Plot entwickelt sich nachvollziehbar. Ein Teil des Lebens in St. Peter Ording ist recht gut eingefangen. Die Liebesgeschichte ist hier eher schmückendes Beiwerk, die Backtätigkeit – auf die im Klappentext explizit hingewiesen wird – nimmt das richtige Maß an Raum ein. Auch befinden sich am Ende des Buches zwei (oder waren es drei?) Rezepte.

Meine Mutter jankt nach etwas leichterer Lektüre neben ihren doch recht schwierigen Vorhaben, also wird sie dieses Buch demnächst bekommen.

16. Mai 2021

Mihail Sadoveanu: Nechifor Lipans Weib

Auch aus den Beständen meines Elternhauses ist dieses Buch. Es sieht so aus, als ob es in der DDR gedruckt wurde.

Diese Geschichte ist von einer gewissen Schlichtheit, Ursprünglichkeit und liest sich flott weg.

Ich weiß nicht, ob ich das Buch auch mit soviel Freude gelesen hätte, wenn ich mich vorher über den Autoren informiert hätte …

Es ist ein Exemplar, das auseinanderfällt, also wird es beerdigt.


 

24. März 2021

Daniel Glattauer: Der Weihnachtshund

Irgendwie sind die Liebesgeschichten von Daniel Glattauer, die ich bisher gelesen habe, immer am Rand des Normalen, immer ein wenig freakig – und deshalb einfach lesens- und liebenswert.

Allerdings brauchte diese Geschichte - dessen Kapitel sich auch als Advenstkalender eignen könnten, da sie mit den Tagen übertitelt sind, die diesen Zeitraum abstecken - schon einige Zeit Anlauf, wurde für mich erst im letzten Drittel so spannend, daß ich das Buch ungern aus der Hand legen wollte.

Leider habe ich ein beschädigtes Exemplar, aber ich konnte das an jemand anderen lesenswütigen weitergeben ...

30. September 2020

Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind / Alle sieben Wellen

Diese Bücher habe ich schon mal gelesen (als einzelne Bände), aber vor Kurzem geschenkt bekommen, so daß sich das Wiederlesen angeboten hat.

Ein Doppelroman, der aus E-Mails besteht, liest sich wirklich gut. Die Verwicklungen sowie die Persönlichkeitsentwicklung der beiden Protagonisten sind sehr spannend und gut nachvollziehbar.

Ich kann diese spritzig geschriebenen Bücher irgendwie nur jedem ans Herz legen. Mein Exemplar hat sich auf alle Fälle einen Asylplatz bei mir erworben.

16. Juli 2020

Karina Förster: JETZT ist ein guter Zeitpunkt

Heute hatte ich Wartezeit zu überbrücken, da mein Sohn für 4 Stunden in Flensburg zu tun hatte und ich ihn und seine Freunde kutschiert habe. Das war die Gelegenheit, einen meiner vielen E-Book-Titel anzufangen – und sogar beenden zu können.

Die Leseprobe ist sehr gut gehalten, der Kliffhänger macht Lust auf mehr, und das, obwohl Liebesromane nicht zu meiner bevorzugten Lektüre zählen. Mal sehen, wann ich mir das gesamte E-Book zulege :D.

1. Juli 2020

Oliver Pautsch: Der Bruch

Dieses Buch war auf meinem SuB, aber nachdem ich es gelesen habe, konnte ich mich irgendwie an Auszüge daraus erinnern. Also weiß ich nicht wirklich, ob ich es wieder gelesen oder von meinem SuB abgebaut habe. Naja, kann mir mit diesem Buch nicht mehr passieren, da ich ja alles, was ich lese, hier vermerke :).
Ein Jugendbuch mit Patchworkfamilie, schlechter Kommunikation, Jugendliebe und letztendlich ein realistisches Ende, da sich nicht alles in Wohlgefallen auflöst.

10. Februar 2020

Mary Stewart: Die Bucht der Delphine

Urlaub zu Ostern auf Kreta, da es der englischen Botschaftsangestellten in Athen zu voll ist. Ein schöner Traum, zumal auch ihre Cousine sich mit ihr dort treffen möchte. Daß sich alles ganz anders entwickelt, ist nicht vorherzusehen gewesen.
Es liest sich spannend, wenn auch ein wenig altmodisch.
Dieses Buch wird vorerst hierbleiben wegen des Titels, obwohl es mit Delphinen (außer als alte Sage) nichts zu tun hat. Aber sollte ich bei meinen Delphin-Büchern mal wieder ausmisten, wird es das Haus verlassen.

6. Februar 2020

Christina Jones: Sommernachtszauber

Eine nette Geschichte um eine Masseurin, die sich mit Aromatherapie beschäftigt. Durch einen dummen Zufall geht sie ihrer teuren künstlichen Aromen verlustig – und ersetzt diese durch Gartenkräuter, was schon ihre Erbtante auch gemacht hatte. Das führt zu einigen netten „Irrwegen“ unter bestehenden Paaren und auch noch nicht bestehenden Paaren. Es liest sich amüsant, muß aber nicht in meinem Haushalt verbleiben.

19. November 2019

Sándor Márai: Die Gräfin von Parma

Mir ja irgendwie zugelaufen, soll es ein toller Autor sein … Auch soll es sich wohl um eine Episode um Giacomo Casanova handeln. Ist nicht wirklich ein Buch für mich, komme über die Personenbeschreibungen nicht in den Fluß des Lesens.
Es geht also ungelesen in meine Flohmarktkiste.

27. Oktober 2019

Magda Trott: Nicht so stürmisch Friedel!

Bei meiner Mutter habe ich einen großen, alten Bücherschrank ausgeräumt. Eines der letzten Jungmädchenbücher, das sich dort befunden hat, war eben dieses.
Ich habe es nochmal gelesen, aber ich bin wohl echt mit dem Thema „Jungmädchen“ durch: Sowohl das Gesellschaftsbild als erst recht die Rollenklischees sind schon bezeichnend für die Entstehungszeit. Auch die Idee, einen Kandidaten für eine Eheschließung vorher „testen“ zu müssen, sowie Vorurteile bestimmten Berufsgruppen gegenüber sind doch nach meinem Dafürhalten arg an den Haaren herbeigezogen. Selbst die flotte Wandlung der pubertierenden Protagonistin ist doch etwas sehr realitätsfern. Es wird nicht mehr bei mir bleiben.

11. Juli 2019

Ingrid Noll: Die Apothekerin

In unserer Ferienwohnung gab es auch eine kleine Auswahl an Büchern und neugierig habe ich mich auf dieses gestürzt.
2 Frauen liegen auf der gynäkologischen Station eines Krankenhauses und irgendwie fängt die Jüngere der beiden mit einer Art Lebensbeichte an. Oft plaudert sie so die Ältere in den Schlaf, aber die bekommt doch noch genug mit, um am nächsten Abend einen Anknüpfungspunkt zu liefern.
Kurz vor der Entlassung der Älteren gibt es dann eine wirklich überraschende Wendung …

4. Juli 2019

Kastor Aldebaran: Weihnachten zu Dritt


Puh, ich bin immer noch ein wenig zu prüde für erotische Literatur … Leider habe ich bei der Auswahl dieses gratis E-Books nicht so genau auf den Inhalt geschaut gehabt.
Ich weiß nicht, ob es wirklich Frauen gibt, wie die hier beschriebene weibliche Protagonistin, die neben den beiden männlichen Protagonisten besteht, oder ob es eher der männlichen Phantasie nach einem echten Dreier entspricht.

3. Juli 2019

Phil Humor: Himmlische Hesperide


Auch ein gratis E-Book für meinen Urlaub. Ich finde es nicht leicht, zu diesem kurzen Text passende Worte zu finden, die dann auch nicht länger als der Text sind …
Eine ungewöhnliche Idee mit Mythen und einem realen Verlust umzugehen wird hier vorgestellt. Also keine ganz einfache Geschichte.

14. März 2019

Susanne Lieder: Pusteblumensommer

Aus dem Bestand meiner Mutter eine nette Liebesgeschichte, die an der Ostsee in Wismar und auf Poel spielt.

8. März 2019

Regine Kölpin: Oma tanzt auf Woke 7


Dieses Buch habe ich meiner Mutter zu Weihnachten besorgt und nachdem sie es durch hatte, durfte ich es auch lesen.
Eine amüsante, turbulente Geschichte um etwas verwickelte und soll noch werden Verwandtschaft.

25. November 2018

Viola Shipman: So groß wie deine Träume

Auch dieses Buch hat die Freundin meiner Mutter ihr geliehen.
Es ist ein wunderbares Buch vom Erinnern, Abschiednehmen und Perspektiven für das Weiterleben, das in Absprache mit der Freundin meiner Mutter bei mir verbleiben darf :).

16. Juli 2018

Sylvia Englert: Und keiner wird dich kennen

Das letzte meiner entliehenen Urlaubs-E-Books ...

Ein Jugendroman der ganz anderen Art:
Eine Familie muß mit neuer Identität versehen einen neuen Anfang wagen. "Leider" hat sich die 16/17- jährige Protagonistin kurz vorher verliebt. Das macht die notwendige Geheimhaltung des neuen Aufenthaltes sehr schwierig. Zusätzlich zu dieser Geschichte mit ihren Schwierigkeiten wird immer wieder auch aus Sicht des Peinigers, vor dem die Familie untertaucht, dargestellt, wie er empfindet. Das macht dieses nicht einfache Jugendbuch zu einem starken Lese-Erlebnis. Ein gelungenes Buch ist mein Fazit.

14. Juli 2018

Julia Kröhn: Kinder des Feuers

Weiter geht es mit der Urlaubs- und inzwischen Krankenbett-Lektüre (die E-Books aus der Bücherei kann ich ohne PC nur für 2 Wochen ausleihen - und ich hatte mir 4 Bücher für unseren Urlaub geliehen).
Julia Kröhn recherchiert sorgfältig - teilweise auch direkt vor Ort.
Diesen historischen Roman von Julia Kröhn habe ich mir, nachdem ich den dazugehörigen ersten Band gelesen hatte, schon lange auf meinen E-Book Merkzettel der Bücherei gelegt.
Ja, es ist ein Liebes-Roman (ein von mir eher vernachlässigtes Genre). In den Wirren des frühen Frankreich zwischen alt-Winkingern (Nordmannen = Normandie) und dem französischen Adel treffen sich Nachfahren hoher Adliger beider Völker - dürfen sich nicht lieben und tun es letztendlich doch. Sie verlieren sich, erfahren viel über ihre Herkunft, spielen auf dem politischen Parkett die eine oder andere Rolle und brauchen lange, um wirklich ganz zueinander finden zu können. Spannend, aber eben letztendlich doch ein Liebesroman ...