Posts mit dem Label aussteigen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label aussteigen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

5. März 2024

Christoph Poschenrieder: Mauersegler

 

Eine Freundin hat mir dieses Buch empfohlen und geliehen.

Ich zitiere aus dem Klappentext: Fünf Männer gründen eine Alten-WG. Denn es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie und mit wem man alt wird.

Das Buch liest sich gut weg - und es wird auch mehr geregelt als nur das Zusammenleben.

Ein Nachgeschmack bleibt, wobei ich mir noch nicht so ganz im Klaren bin, in welche Richtung der geht.

 

aussteigen, geliehen, Manipulation (positiv), schwarzer Humor, Weltanschauung, weg

 

1. November 2021

Alphonse Daudet: Briefe aus meiner Mühle

Aus dem Fundus meiner Mutter ein wenig Literatur als Monatsheft. Die Reihe nannte sich „Stimmen der Völker“ Meisternovellen der Weltliteratur.

Meistens führt mich bei so alten Werken die Neugierde zum Lesen hin …

Die Briefe aus meiner Mühle sind erfrischend realistisch, sowohl alltäglich als auch besonders geschrieben. Und obwohl der Titel Briefe beinhaltet, haben die Geschichten wenig mit einem Briefwechsel gemein. Es geht um die Wahrnehmung der (menschlichen) Umwelt, um Täuschungen, die nur allzu menschlich sind und selten in böser Absicht. Es klingt trotz schlimmer Erfahrungen meistens doch recht friedvoll, Vieles mit sich im Reinen.

Mir hat das Lesen viel Spaß bereitet, aber dieses Format kann ich leider nicht weitergeben und hier behalten möchte ich das Heft auch nicht, also wird es ehrenvoll beerdigt.

1. Januar 2019

Nina Sedano: Die Ländersammlerin

Dieses Buch aus dem Bestand meiner Mutter liest sich recht zügig. Die Autorin bereist nach und nach alle 193 UN-Staaten. Sie berichtet dabei von Erfahrungen mit den anderen Kulturen: von den Schwierigkeiten beim Einreisen, von den netten Aufnahmen unter auch widrigen Umständen und eben auch ihren daraus gewonnenen Erkenntnissen. Ich finde es so fesselnd, daß ich es wohl noch ein weiteres Mal lesen werde.

12. Juni 2018

Maria Linke: Weiberwirtschaft

Bei meiner Mutter gab es auch dieses Buch. Sie war davon nicht sooo angetan, aber ich fand es spannend und habe es gerne gelesen. Naja, anscheinend war da zuviel "Findung" für meine Mutter.
Da ich nicht unendlich viel Platz habe, wird dieses Buch unser Haus demnächst auch verlassen ...

6. November 2017

Hanns Kappler: Mädel im Aufwind

Ein altes Jugendbuch, das meinem Onkel, der schon verstorben ist, gehörte. Als ich meiner Mutter davon erzählte, bat sie darum, es wieder zu bekommen.
Einerseits las es sich recht spannend, aber andererseits ist es mir zu national, zu bestrebt den Begriff Kameradschaft positiv zu besetzen und aufrechtzuerhalten.
Auch störte mich, daß am Ende ausnahmslos alle Gegner der Segelfliegerei an "die gute Sache" (hier das Segelfliegen) glauben.
Gefallen haben mir die Beschreibungen des Fliegens und des Erspürens der Auf- und Abwinde (nein, ich bin keine Segelfliegerin) sowie die Arbeitsfreude der Beteiligten in Bezug Segelfliegerbau. Auch die Rekordversuche fand ich angemessen und gut geschildert.

Challenge-Punkte
3 - ein Buch mit 200 - 300 Seiten
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
6 - ein Kinder- oder Jugendbuch
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven erzählt wird
30 - ein Buch mit drei Wörtern im Titel
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / Die Umwelt / Tierwelt

13. September 2017

Mary Scott: Hilfe, ich bin berühmt!

In der Flohmarktkiste von Gudrun befand sich auch ein ganzer Stapel Bücher von Mary Scott. Spontan habe ich mir dieses davon herausgegriffen, aber ich werde wohl nicht alle von denen lesen.
Es liest sich recht flott, mir schon ein wenig zu seicht.

Challenge-Punkte:
1 - ein Buch aus einem für dich untypischen Genre
7 - ein lustiges Buch
(24 - eine Biographie) Die Bücher von Mary Scott haben wohl alle autobiographische Züge
(29 - ein Buch in dem es um Bücher geht)
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Umwelt / Tierwelt