Posts mit dem Label weiter werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label weiter werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

1. Januar 2024

Rückblick 2023

2023 habe ich meinen SuB "nur" um 14 Bücher reduzieren können. Es fällt mir doch schwer, an für mich neuen Büchern vorbei zu gehen - erst recht, nachdem ich ja nun schon einige Jahre versuche den SuB durch Neukaufe nicht größer werden zu lassen.

Immerhin fiel seit April die Fahrerei zum Haus meiner Mutter weg, da wir das endlich haben verkaufen können.

Ein Thema, welches mich vom Lesen abhält, ist immer wieder das Daddeln am Handy. Früher nur am PC zu spielen war ja dann wenigstens an den Schreibtisch gebunden, aber nun kann ich ja auch im Bett daddeln anstatt zu lesen ... Es kann nur besser werden.

4. Januar 2023

Rückblick auf 2022

Ja, letztes Jahr habe ich leider wirklich mein erklärtes Ziel zwei Bücher pro Monat vom SuB abzuarbeiten gründlich verfehlt, konnte ich doch "nur" 7 Bücher über das Jahr verteilt abbauen.

Es waren immer noch Autofahrten nach Niedersachsen zu erledigen und ich ersticke mehr oder weniger an den entsprechenden Hinterlassenschaften.

Auch habe ich mir an beiden Augen den Star stechen lassen und durfte somit etwas weniger lesen. Und meine Daddelei am Handy hält mich weiterhin erfolgreich vom Lesen ab ...

Mal sehen, was mir 2023 so bringt; bisher war es eine fette Erkältung seit Neujahr.

31. Dezember 2021

Rück- und Ausblick 2021 / 2022

Immerhin konnte ich mein Ziel von 2 Büchern SuB-Abbau gerade so nicht (dank Weihnachten und der Buchgeschenke an meine Söhne :rolleyes: ) aufrecht erhalten, habe ich doch einen Abbau von 21 Büchern zu verzeichnen.

Es fällt mir allerdings schwer, seit ich sehr viel Zeit mit Spielen am Handy verbringe, überhaupt wieder ans Lesen zu kommen … Auch ist das Haus meiner Mutter immer noch nicht von den Dingen, die ich überprüfen möchte, befreit – aber ein Ende ist dabei abzusehen. Nicht mehr viele Fahrten und ich kann es zum Verkauf freigeben. Natürlich ist dort immer noch reichlich an Literatur vorhanden, aber ich benötige nicht mehr alles davon, ich kann vieles loslassen (ja, ein langwieriger und nicht gerade einfacher Prozeß).

Jedenfalls hoffe ich Ende 2022 ein ähnliches positives Ergebnis vorweisen zu können und vielleicht auch meine Neubeschaffungs-Sperre aufheben zu können.

31. Dezember 2020

SuB-Abbau und Jahresrückblick

Puh, irgendwie sind mir in diesem Jahr deutlich mehr Bücher ins Haus gekommen, als gut für mich sind: Erst die Vervollständigung meiner Sammlung von Asterices durch meinen Mann, dann eine Buch-Schenkung an meinen Großen durch eine seiner Betreuerinnen (ja, ich versuche immer noch, die Bücher, die meine Jungs lesen, auch zu lesen) und dann sollte mein Großer ja einen E-Reader - den er auch erhalten hat - zu Weihnachten bekommen und ich konnte bei den gratis E-Books mit gleichem Einkauf nicht widerstehen. Die Bücher aus dem Haus meiner Mutter zähle ich schon gar nicht als SuB, da ich bei etlichen nach Kurzem Anlesen auch oft genug die Entscheidung treffe, mich nicht mehr mit diesem oder jenem zu beschäftigen. Die schaffen es also teilweise noch nicht einmal auf die Liste.

Ich kann also einen Zugang von 61 Büchern und Comics verzeichnen und dagegen "nur" 71 SuB gelesene und 6 nicht beendete, also 77 abgebaute. Das sind mit 16 Büchern Abbau deutlich weniger, als die von mir veranschlagten 2 Bücher pro Monat, was einem SuB-Abbau von 24 Büchern im Jahr gleich käme. Immerhin konnte ich darunter aber eines der Weihnachtsgeschenke an meinen Mann, den Asterix-Band zum 60. Jubiläum der Gallier, schon beenden :freu:.

Vielleicht sollte ich auch einfach weniger Zeit am Handy mit Spielen bzw. am PC mit dem Gucken von Filmen verbringen und statt dessen mehr lesen ;). Es gibt also auch in Zukunft so einiges zu bearbeiten.

31. Dezember 2017

Zusammenfassung Dezember 2017

Ich konnte im - noch nicht ganz - vergangenen Jahr doch einige Bücher von meinem SuB abbauen: 31 (bisher, aber ich glaube nicht, daß ich dieses Jahr - sprich heute - noch eines beende).
Somit habe ich mein eigenes Ziel eines Sub-Abbaus von 2 im Monat deutlich übertroffen. Dieses Ziel habe ich mir für 2018 auch gesetzt.

Weihnachten war ja für meine Söhne eher einträglich, wenn es um den Zugang von Büchern geht. (Daß ich die meisten dieser Bücher auch gerne lese bleibt davon ja unberührt ;).)

Die letzten Punkte der diesjährigen Challenge-Liste sind eingetragen, aber auf eine derartige Liste habe ich momentan keine weitere Lust mehr, zumal ich ja eher lese, was mir in die Finger fällt und mich dann freue, wenn es zu einigen Punkten einer derartigen Liste paßt und nicht speziell auf bestimmte Punkte hin.

Im kommenden Jahr wird es an Überraschungszugängen in größerem Maße wohl nur welche aus dem Hause meiner Mutter geben, aber auch das kann noch gemäßigt vor sich gehen, also ab und an eine kleine Handvoll.

31. Dezember 2016

Zusammenfassung Dezember

Bei den vielen Büchern, die ich mir Anfang des Monats als E-Books besorgt habe, bin ich ganz froh, daß ich zu Weihnachten selber kein neues Buch bekommen habe - dafür hat aber Gudrun mal wieder eines angeschleppt und meine Jungs haben einen reichlichen Gabentisch gehabt :D.

Ja, auch im Dezember fiel es mir schwer, das selbst gesteckte Ziel eines Abbaus des SuB von 3 Büchern hinzubekommen. Na, nächstes Jahr mache ich mit "nur" 2 Büchern Abbau für mich weiter.

Die Bücherkisten-Challenge notiere ich zwar weiterhin, aber da dabei noch zuviele Punkte offen sind (und ich ehrlich gesagt momentan wenig Ambitionen habe, die Datei so zu führen, daß da nur noch ganz wenige Punkte offenbleiben - bei nur einem oder zwei Punkte pro Buch) habe ich die schon innerlich unbefriedigt abgeschlossen. Ich denke, wenn jedes Buch für alle möglichen Punkte zählen würde, wäre es für mich etwas überschaubarer und zufriedenstellender.
Mal sehen, wie eine mögliche Liste dort im nächsten Jahr aussieht - und ob ich mich erst mal enthusiastisch dort wieder eintrage oder eben nicht.

Habe auf einem anderen Blog eine nette Challenge-Liste gefunden, die ich für mich gekürzt habe. Mal sehen, ob das mit meinem SuB zusammenpaßt.

Die Jahresstatistik sieht wie folgt aus:
- 114 Bücher weniger auf meinem SuB
- 61 Neuanschaffungen
- 3 Bücher zusätzlich nach kurzem Reinlesen nicht beendet
(Änderung meines SuB = - 56)
- 37 Bücher mal wieder gelesen

macht insgesamt 154 gelesene Bücher.

31. Dezember 2015

2016 ...

Nun habe ich 2015 diesen Blog wegen einer Lese-Challenge begonnen - und überlege, wie ich meine gelesen Bücher und damit diesen Blog weiter "verwalte".
Bisher konnte ich noch keine Challenge entdecken, an der ich mich beteiligen wollte - aber für eine eigene (strukturierte - ja, das ist meine Achillesferse) Challenge habe ich auch noch nicht die befriedigenden Gedanken ...

Ziele für 2016 sind auf alle Fälle
- SUB verringern
- Bücher weggeben (verschenken, verkaufen oder bei sehr kaputten oder inhaltlich nicht vertretbaren Büchern sogar wegschmeißen)

Vielleicht sind das ja meine neuen Challenge-Punkte (es müssen ja keine 50 wieder werden ;)):
- ein Buch aus dem Jahr meiner Einschulung
- ein Buch in englisch oder französisch (Original-Sprache des Buches, nicht meine Muttersprache)
- einen alten Bestseller
- Mehrteiler ab 3 Bände
- ein Buch, aus dem ein Film wurde
- ein Sachbuch

Habe mich doch bei einer Challenge angemeldet und möchte über den SUB-Abbau Extrem 2016 jeden Monat 3 Bücher meines SUB weglesen.
Allerdings ist mein hier vorgestellter SuB noch nicht vollständig erfaßt, es liegen noch etliche Bücher auf diversen Stapeln hier rum ...

Ergänzung: Hier (diese Gruppe ist "schuld" an diesem Blog ;)) https://www.facebook.com/groups/218608411559581/ ist eine neue Challenge entstanden, an der ich mich auch wieder versuchen werde. Allerdings werdet Ihr hier wieder jeden möglichen Punkt zu dieser Challenge finden, in der Gruppe hake ich nur "nach Vorschrift" - also höchstens 2 Punkte pro Buch - ab.