Ich habe jetzt einfach mal als erstes beschlossen, daß ich nur
noch das deutsche Buch Sturmhöhe lese und mich nicht mehr durch das
englische hindurchquäle. Für meine Englisch-Kenntnisse ist das
leider zu hoch, da habe ich andere Bücher.
Einerseits schade, daß ich den Mumm (und die Zeit) dafür nicht
mehr habe, aber ich ersticke sonst in der Bücherflut. Andererseits
hat mich das sogar schon belastet, solch nicht ganz einfache Kost
auch in einer für mich fremden Sprache zu lesen. - Und Lesen soll
immer noch Spaß machen.
Nach einigem Ringen habe ich auch die deutsche Ausgabe des Buches
unbeendet weggelegt. Es scheint so gar nicht mein Genre zu sein und
nur, weil etwas ein Klassiker ist und „man“ den gelesen haben
sollte, kann ich mir ein Buch inzwischen nicht mehr reinziehen ...