Posts mit dem Label Bücher werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bücher werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

27. November 2023

Emma Törzs: Ink Blood Mirror Magic

Das andere Buch, das wir zur Silberhochzeit bekamen, ist nun auch durchgelesen …

Bücher, die mit Blut geschrieben werden. Bücher, gesammelt und bei denen, die sie fühlen (und lesen) können, hochgeachtet und beschützt. Drei Erzählstränge, die sich zu einem vereinen. Geheimnisse über Geheimnisse.

Nein, mehr wird aus diesem fesselnden, spannenden Werk nicht preisgegeben. Ich habe 4 Tage zum Lesen benötigt („man“ hat ja auch noch ein Leben neben dem Lesefutter ;) ). Es verbleibt in meinem Bestand.

 

5. Januar 2021

Thomas Hettche: Herzfaden

Eine wundersame und tiefgründige Geschichte. Der Autor begibt sich auf die Spuren von Hannelore Marschall. geb Oehmichen, die der Augsburger Puppenkiste zu ihren Fernsehauftritten verholfen und damit eine ganze Generation Kinder geprägt hat. Das Fazit in der Geschichte „Die Gegenwart ist Vergangenheit und die Vergangenheit ist Gegenwart“ stellt eine Möglichkeit dar, die Vergangenheit (Hatü, wie Hannelore als Kind genannt wurde, hat den zweiten Weltkrieg und die Judenhetze sowie die Verschleppungen selbst miterlebt) zu bewältigen – ohne Vertuschungen, Beschönigungen und blinde Flecken (soweit das möglich ist).

21. Juli 2020

Rosemarie Marschner: Das Bücherzimmer

Oke hat von seiner Autismusbetreuerin zum Abschied etliche Bücher geschenkt bekommen. Dieses ist eines davon.

Erst dachte ich, das wäre ein nicht so wichtiges Buch, aber beim ersten Anlesen stellte es sich als sehr gut geschrieben und doch interessant heraus. Ich konnte es fast in einem Zug durchlesen und es hinterließ ein gutes Gefühl, keine verschwendete Zeit. Der Weg einer jungen österreichischen unehelich geborenen Frau um die Zeit des Anschlusses an Hitler-Deutschland zu einer sich selbst verwirklichenden Journalistin, der sehr gut nachvollziehbar erzählt wird.

20. September 2018

Paul van Loon: Der Gruselbus 4

Teilweise kamen mir die Geschichten bekannt vor, aber möglicherweise konnte ich das Buch bisher nicht beenden, da es mir von meinem Nachttisch weggemoppst wurde ...
Die Geschichten hieraus sind mir manchmal schon eine Spur zu gruselig - und das als Jugendbuch (naja, wohl doch ein bißchen mehr für Jungs gedacht ;) ).

17. März 2018

Mary Pope Osborne: Das magische Baumhaus 1 - 15

Diese 12 und 3 schon hier vermerkte Bücher habe ich noch einmal Abschied-gelesen, da wir uns von dieser Reihe trennen werden.

Behalten werden wir die 3 Forscherbücher davon, da die Fakten hierin doch auch immer noch sehr gut dargestellt sind.

2. Februar 2018

Jörg Knobloch: Die Zauberwelt der J.K. Rowling

Dieses Buch ist zwischen Band 4 und 5 sowie vor den Filmen geschrieben worden. Ein recht interessantes Werk um Harry Potter und J. K. Rowling herum, aber eben mit dem Mangel des Erscheinens vor dem Ende der Geschichte. Das gehört nun natürlich zu meinem HP-Universum, in dem ich alles von und über HP zusammenstelle, was ich mir inzwischen so besorgt habe (ja, das Rezeptbuch wird auch eher hier einen Platz denn in meiner Rezepte-Abteilung bekommen :D).

29. Januar 2018

Clara Weißberg: Meerhimmelblau

Auch aus dem Hause meiner Mutter und mehr ihrem Geschmack zum selber besorgen entsprechend als dem meinen (aber so, zugelaufen, lese ich das dann doch ab und an ;)). Das geht nun in meine Flohmarktkiste.

3. November 2017

Garry Kilworth: Im Reich der Mäuse

Heute morgen habe ich dieses Buch beenden können.
Dabei geht es um Aufbruch und Vorstellungen, unter welchen Bedingungen das Leben besser wäre. Die Realität sieht dann aber ganz anders aus. Es kommt zu u.a. Anarchie, die mit Freiheit verwechselt wird. Auch lassen sich durchaus Analog-Schlüsse auf die menschliche Gesellschaft ziehen, d.h. die Denkweise der Mäuse ist schon sehr vermenschlicht (nein, ich weiß nicht, ob eine Maus nicht doch so denkt, wie es im Buch beschrieben ist). Mir gefällt es gut und somit verbleibt es hier :).

Challenge-Punkte (die mir irgendwie eigentlich immer unwichtiger werden):
6 - ein Kinder- oder Jugendbuch
10 - ein Buch mit Bäumen / Wald auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
14 - ein Buch von einem Autoren, von dem du noch nichts gelesen hast
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven erzählt wird
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
34 - ein Buch mit Essen auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
36 - ein Buch mit Schlaf oder Träumen in der Handlung, im Titel oder auf dem Cover
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Umwelt / Tierwelt

8. August 2017

Hanns-Josef Ortheil: Das Kind, das nicht fragte

Dieses Buch ist mir schon vor längerer Zeit empfohlen worden - und da es als E-Book in unserer Bücherei zu haben war, habe ich es mir für unseren diesjährigen Urlaub ausgeliehen.
Es hat mir recht gut gefallen. Ein ungewöhnlicher, autobiografisch angehauchter Entwicklungs- und Liebesroman, aber mehr weiß ich jetzt aus dem Abstand heraus nicht mehr.

Für meine Challenge:
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
8 - ein Buch, das dir empfohlen wurde
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
18 - ein Buch, das du verschenken würdest
(24 - eine Biographie)
29 - ein Buch, in dem es um Bücher geht
32 - ein Buch mit einem wissanschaftlichen Thema
34 - ein Buch mit Essen auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
35 - ein Buch mit Musik auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
36 - ein Buch mit Schlaf oder Träumen in der Handlung, im titel oder auf dem Cover
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Umwelt / Tierwelt
42 - ein Buch, das in einer Stadt spielt oder bei dem eine Stadt im Vordergrund steht

2. Juli 2017

Katarina Bivald: Ein Buchladen zum Verlieben

Mir ist gestern dieses Buch über Gudrun zugelaufen (d.h. als sie wegfuhr lag das einfach auf meinem Zeitungsstapel). Ein sehr amüsante Geschichte, die - wenn es der Gudrun recht ist - sogar bei mir Asyl bekommt :D. Es geht viel um Bücher und um "Netzwerke" mit viel Ironie und diversen Beziehungen in einer amerikanischen Kleinstadt. Trotz Chick-Lit Ambitionen ist das Ganze nicht kitschig, nicht schwülstig und schon gar nicht zu ausschweifend und detailliert in Sexszenen. Momentan wäre das für mich mein diesjähriges Lieblingsbuch.

Challenge-Punkte:
2 - ein Buch, in dem es um eines deiner Hobbies geht
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
7 - ein lustiges Buch
8 - ein Buch, das dir empfohlen wurde
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven Erzählt wird
17 - ein Buch, das dir ein tolles Gefühl gegeben hat
18 - ein Buch, das du verschenken würdest
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
29 - ein Buch, in dem es um Bücher geht
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
42 - ein Buch, das in einer Stadt spielt oder bei dem eine Stadt im Vordergrund steht