Posts mit dem Label geliehen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label geliehen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

28. Oktober 2024

Sabine Kornbichler: Annas Entscheidung

Das war das andere Buch, daß ich aus dem Regal meiner Mutter im Altenheim entliehen habe …

Der Titel ist leicht irreführend, denn letztendlich geht es explizit nicht nur um eine Entscheidung und schon gar nicht alleine um eine nur von Anna.

Ich fühlte mich beim Lesen des Buches teilweise an Groschen-Liebes-Romane aus meiner Jugend erinnert – bis zu dem Punkt, an dem komplexe menschliche Verhaltensmuster gut erklärt wurden und eine Tiefe einiger Charaktere offenbarten. Ansonsten ist es ein Liebesroman (ja, das klingt jetzt etwas lapidar), ein Genre, welches ich nicht mehr so gerne lese. Gut, daß ich das Buch wieder abgeben kann ...


 

25. Oktober 2024

Janne Mommsen: Oma ihr klein Häuschen

Bei meiner Mutter im Heim lagen wieder Bücher, die ich mir mal eben kurz ausgeliehen habe …

Eine Geburtstagsfeier einer 76-jährigen auf Föhr geht gründlich schief: Oma ist weg und die Verwandtschaft ist sich uneinig, was mit dem Haus der Oma werden soll. Von 5 Partien (Oma und ihre 4 Kinder) sind zwei für das Verkaufen und zwei nicht – und Oma ist weg um sich nicht auf eine der Seiten schlagen zu müssen.

Viele Familienkomplikationen (ein kleines bißchen mehr als in einer „normalen“ Familie ;) ) machen den lustigen Plott aus. Eine Lektüre für zwischendurch. Ich habe zwei Tage dafür gebraucht, bin aber nicht böse, das Buch wieder abgeben zu müssen.


 

5. März 2024

Christoph Poschenrieder: Mauersegler

 

Eine Freundin hat mir dieses Buch empfohlen und geliehen.

Ich zitiere aus dem Klappentext: Fünf Männer gründen eine Alten-WG. Denn es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie und mit wem man alt wird.

Das Buch liest sich gut weg - und es wird auch mehr geregelt als nur das Zusammenleben.

Ein Nachgeschmack bleibt, wobei ich mir noch nicht so ganz im Klaren bin, in welche Richtung der geht.

 

aussteigen, geliehen, Manipulation (positiv), schwarzer Humor, Weltanschauung, weg

 

6. Januar 2024

Dora Heldt: Tante Inge haut ab

 

Auch vom Tisch bei meiner Mutter zu mir mitgewandert …

Ein lustiges Buch, das gut aufzeigt, wie aus Spekulationen heraus merkwürdige Aktionen entstehen können. Meistens ist Reden halt doch besser, als mit Geheimnissen schwanger zu gehen …

Wer Dora Heldt kennt und mag, wird auch dieses Buch um die Protagonistin Christine und ihr Umfeld gerne verschlingen, selbst wenn es auch schon seit 2010 auf dem Markt ist. Es muß ja nicht immer das neueste sein um seinen Spaß zu haben.

4. Januar 2024

Joan Hess: Aufruhr in Maggody

Im Altenheim bei meiner Mutter lag dieses Buch auf ihrem Tisch – und somit habe ich es mir geliehen.

Ein verschlafenes Städtchen in den heißen Zonen der USA– und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Frauen rebellieren gegen die althergebrachten Rollen, die einzige Bank brennt ab … Die Polizistin des Ortes erzählt aus der Ich-Perspektive.

Zwischendrin dachte ich, muß ich mir das jetzt antun? Aber die Neugierde hat doch gesiegt. Bereuen tue ich es nicht, das Buch gelesen zu haben, dennoch bin ich froh, das Buch wieder abgeben zu müssen.

24. Dezember 2023

Jan Seghers (Hg.): Der Tod hat 24 Türchen


Der zweite literarische Adventskalender umfaßt 24 Kurzkrimis von 24 deutschsprachigen Krimi-Autoren und alle spielen in der Weihnachtszeit. Jede Geschichte ist etwa 5 – 8 Seiten stark, was ausreichend als „Gute-Nacht-Lektüre“ ist. Nicht jede davon ist blutig, einige sind fies – aber überraschend verlaufen sie alle.

Der Adventskalender hat mir viel Freude bereitet. Das Buch geht an meine Freundin zurück.

 

17. Juli 2023

Roman Voosen / Kerstin Signe Danielsson: Nyström 1: Später Frost

Diesen Debut- Roman des schwedischen Krimi-Duos habe ich mir von meiner Mutter bzw. aus der Bücherei des Altenheimes geliehen.

Ein gruseliger Fund nach fiesem Tod mit Anzeichen, die möglicherweise etwas Rituelles an sich haben - und am Ende ist alles ganz anders. Ein Teil der Lösung zeichnete sich nach zwei Drittel etwa schon ab, aber die Auflösung des gesamten Chaos' ist wirklich gelungen. Mal sehen, ob ich mich um weitere Krimis von den beiden kümmern möchte ...

9. Juli 2020

Janet Frame: Ein Engel an meiner Tafel

Lange habe ich an diesem Buch gelesen (ich habe ja immer mehrere Bücher parallel angefangen) und jetzt war der Zeitpunkt neben der geringen Restseitenzahl, es endlich zu beenden.
Ein nicht ganz einfaches Buch, selbst wenn der erste Teil darin eher von Fakten zehrt und erst später die schwer zu verarbeitenden emotionalen Geschehnisse geschildert werden.
Ich kam mir ob der Geschichte teilweise schon sehr voyeuristisch vor, denn so über das Innerste eines anderen Menschen zu lesen hat etwas vom Zuschauen ob des Leids eines anderen (habe ich früher bei anderen sehr persönlich geschilderten Lebenswegen für mich nicht so bemerkt).

19. Juli 2019

Jelle Behnert: Das Haus der schwarzen Schwäne

Dieses Buch hatte sich meine Mutter aus der Bücherei geliehen und da mich das auch interessierte, habe ich es auch noch selber gelesen.
Eine junge Frau, eher noch ein Mädchen, wird nach Tondern in die Klöppelfabrik gegeben. Dort lernt sie das Handwerk des Klöppelns sowie die Ausbeutung junger Mädchen für die Wünsche der Reichen kennen.
Mit der Hochzeit der Nichte des Fabrikbesitzers begeben sich ihre Zimmerkameradinnen in einen plakativen gemeinschaftlichen Selbstmord – und das ist ein Wendepunkt für die junge Frau.
Mehr möchte ich über den Inhalt jetzt hier nicht sagen.
Das Buch selber beschreibt sehr gut, wie einfach einerseits das Klöppeln zu erlernen ist (ich selbst habe mir die Grundschläge beigebracht), wie komplex es aber durch die Muster und den Einsatz der Spitzen werden kann. Es werden neben den Spitzen für Gebrauchsgegenstände und Vorhänge letztendlich ganze Kleider und Umhänge gearbeitet.
Mich hat auch die Nähe meines Wohnortes zur Stadt Tondern bestochen.
Dieses Buch halte ich für ein wichtiges Buch, das durchaus auch ein weiteres Mal lesenswert ist.

11. Juli 2019

Ingrid Noll: Die Apothekerin

In unserer Ferienwohnung gab es auch eine kleine Auswahl an Büchern und neugierig habe ich mich auf dieses gestürzt.
2 Frauen liegen auf der gynäkologischen Station eines Krankenhauses und irgendwie fängt die Jüngere der beiden mit einer Art Lebensbeichte an. Oft plaudert sie so die Ältere in den Schlaf, aber die bekommt doch noch genug mit, um am nächsten Abend einen Anknüpfungspunkt zu liefern.
Kurz vor der Entlassung der Älteren gibt es dann eine wirklich überraschende Wendung …

12. November 2018

Christine Westermann: Manchmal ist es federleicht

Eine Freundin meiner Mutter hatte ihr dieses Buch geliehen und ich durfte es neugierig mitnehmen. Ich habe mir davon aufgrund des Titels irgendwie etwas mehr versprochen, kann mich auch an die Autorin dunkel aus der 70er-Jahre Drehscheibe erinnern. Es bleibt alles etwas autobiografisch zwar aber dennoch vage, fast uninteressant. Auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens kochen nur mit Wasser und haben mehr - oder auch weniger - spannendes zu berichten. Ich halte es inzwischen fast für unnötig, daß jeder, der mal im Rampenlicht stand, auch zur Feder greift ...
Doch, einige Details waren für mich relativ neu: So gehörte die Autorin mit zu den ersten Frauen im Fernsehen, die auch noch fast immer in Hose auftrat. In den 70ern fast noch ein no-go. Auch die Erwähnung der ersten Nachrichtensprecherinnen macht deutlich, daß die 70er im Hinblick auf die Rolle der Frauen eine Zeit des Umbruchs waren, die ich als Kind und Jugendliche zwar miterlebt habe (das ist mir theoretisch meistens klar), aber mir fehlen doch immer noch einige Zusammenhänge der bis dahin stattgefundenen minderwertigen Behandlung der Frauen.

28. Dezember 2017

Renate Bergmann: Ich seh den Baum noch fallen

Bei meiner Mutter stieß ich auf dieses kleine Buch mit kurzen Erzählungen. Das ist für eine Krankenstube bzw. jemanden, der keine großen Geschichten (mehr) mag gut geeignet.

Challenge-Punkte:
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
7 - ein lustiges Buch
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
16 - ein Buch mit einem Senioren und / oder Seniorin als Protagoniten
46 - eine Weihnachtsgeschichte

6. November 2017

Hanns Kappler: Mädel im Aufwind

Ein altes Jugendbuch, das meinem Onkel, der schon verstorben ist, gehörte. Als ich meiner Mutter davon erzählte, bat sie darum, es wieder zu bekommen.
Einerseits las es sich recht spannend, aber andererseits ist es mir zu national, zu bestrebt den Begriff Kameradschaft positiv zu besetzen und aufrechtzuerhalten.
Auch störte mich, daß am Ende ausnahmslos alle Gegner der Segelfliegerei an "die gute Sache" (hier das Segelfliegen) glauben.
Gefallen haben mir die Beschreibungen des Fliegens und des Erspürens der Auf- und Abwinde (nein, ich bin keine Segelfliegerin) sowie die Arbeitsfreude der Beteiligten in Bezug Segelfliegerbau. Auch die Rekordversuche fand ich angemessen und gut geschildert.

Challenge-Punkte
3 - ein Buch mit 200 - 300 Seiten
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
6 - ein Kinder- oder Jugendbuch
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven erzählt wird
30 - ein Buch mit drei Wörtern im Titel
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / Die Umwelt / Tierwelt

10. Oktober 2017

Nele Neuhaus: Mordsfreunde

Ein Tag mit der Bahn nach Hamburg und zurück - und schwups ist mal wieder ein Buch durchgelesen :D.
Obwohl ich diesen Krimi schon im Fernsehen gesehen hatte, las sich das Buch auch wieder spannend. Die Umsetzung des Buches in den Film war wohl ziemlich dicht an der Vorlage dran, aber ich habe inzwischen halt auch etliche Details daraus vergessen.

Challenge-Punkte:
4 - ein Buch, von dem du den Film gesehen hast oder sehen wirst
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
23 - ein Krimi

8. August 2017

Hanns-Josef Ortheil: Das Kind, das nicht fragte

Dieses Buch ist mir schon vor längerer Zeit empfohlen worden - und da es als E-Book in unserer Bücherei zu haben war, habe ich es mir für unseren diesjährigen Urlaub ausgeliehen.
Es hat mir recht gut gefallen. Ein ungewöhnlicher, autobiografisch angehauchter Entwicklungs- und Liebesroman, aber mehr weiß ich jetzt aus dem Abstand heraus nicht mehr.

Für meine Challenge:
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
8 - ein Buch, das dir empfohlen wurde
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
18 - ein Buch, das du verschenken würdest
(24 - eine Biographie)
29 - ein Buch, in dem es um Bücher geht
32 - ein Buch mit einem wissanschaftlichen Thema
34 - ein Buch mit Essen auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
35 - ein Buch mit Musik auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
36 - ein Buch mit Schlaf oder Träumen in der Handlung, im titel oder auf dem Cover
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Umwelt / Tierwelt
42 - ein Buch, das in einer Stadt spielt oder bei dem eine Stadt im Vordergrund steht

5. August 2017

Boris Koch: Drachenflüsterersaga

Dieses spannende Buch habe ich mir extra für den Urlaub aus unserer Bücherei geliehen. Es las sich sehr gut, auch meine Jungs haben es durchgelesen. Gut, daß ich 2 E-Book-Reader habe, so konnten die Jungs das Buch parallell lesen und es gab keinen Streit, wer jetzt an den Reader darf :D.
Der Protagonist ist in seiner Heimat ein Außenseiter und muß fälschlich des Mordes angeklagt von dort fliehen. Unterwegs trifft er auf einen Drachen, an dem er merkt, daß er die Gabe hat, Drachen zu heilen. So nimmt eine ungewöhnliche Freundschaft ihren Anfang und sie erleben gemeinsam und getrennt viele Abenteuer. Das Ganze ist eine Trilogie und ich kann das Buch (die Bücher) jedem, der auf Drachen, Fantasy und ähnliches steht nur wärmstens ans Herz legen.

Challenge-Punkte
2 - ein Buch, in dem es um eines deiner Hobbies geht
4 - ein Buch von dem du den Film gesehen hast oder sehen wirst
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
6 - ein Kinder- und Jugendbuch
9 - der letzte Teil einer Reihe
10 - ein Buch mit Bäumen / Wald auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
12 - ein Buch mit mindestens 500 Seiten
13 - ein Buch mit Sonne, Mond, Planet(en) oder Stern(en) auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven erzählt wird
17 - ein Buch, das dir ein tolles Gefühl gegeben hat
18 - ein Buch, das du verschenken würdest
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
28 - ein Buch des Science-Fiction-Genre
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
36 - ein Buch mit Schlaf oder Träumen ein der Handlung, im Titel oder auf dem Cover
40 - ein Buch, bei dem du eine Träne vergossen hast
41 - ein Buch, das im Gefängnis handelt oder geschrieben wurde
42 - ein Buch, das in einer Stadt spielt oder bei dem eine Stadt im Vordergrund steht
47 - ein Buch über eine Religion, die nicht deine ist

28. Juli 2017

Irmgard Tabes Laps: Engel müssen keine Flügel haben

Teilweise recht schöne Kurzgeschichten. Einige scheine ich nicht wirklich verstanden zu haben ...

Challenge-Punkte:
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven erzählt wird
16 - ein Buch mit einem Senioren und / oder Seniorin als Protagonisten
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Umwelt / Tierwelt
42 - ein Buch, das in einer Stadt spielt oder bei dem eine Stadt im Vordergrund steht

27. Juli 2017

Agatha Christie: Die Tote in der Bibliothek

Auch dieses Buch war in der Flohmarktkiste von Gudrun ...
Ein schöner Miss Marple Krimi.

Challenge-Punkte:
3 - ein Buch mit 200 - 300 Seiten
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
16 - ein Buch mit einem Senioren und / oder Seniorin als Protagonisten
18 - ein Buch, das du verschenken würdest
21 - ein buch, das von einem Prominenten geschrieben wurde
23 - ein Krimi
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
48 - ein Buch aus dem Jahr eines für dich wichtigen Ereignisses (diese Ausgabe von ist 2000)

13. Juli 2017

Barbara Gordon: Ich tanze so schnell ich kann

Und wieder eines aus der Flohmarktkiste von Gudrun ...
Die Autorin ist eine Frau, die ihren Job als Dokumentarfilmproduzentin mit Leib und Seele gut macht (mehrere Emmys bzw. mehrfach dafür vorgeschlagen) und diesen Job inzwischen nur noch mit einer relativ hohen Dosis Valium (von dem ihr Therapeut behauptete, es würde nicht abhängig machen!) bewältigen kann; nun selber das Valium spontan absetzt, woraufhin ihr Therapeut ihr den Rat gibt, nun auch absolut kein Valium mehr anzufassen (total unverantwortlich von dem Typen!). Daraus ergeben sich sehr unangenehme Erfahrungen für Leib und Leben.
Wie die Autorin nun wieder gesundet und zu sich selbst findet ist hier sehr spannend und eindrücklich beschrieben.
Dennoch wird das Buch weggegeben.

Challenge-Punkte:
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
8 - ein Buch, das dir empfohlen wurde
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
21 - ein Buch, das von einem Prominenten geschrieben wurde
24 - eine Biographie
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
(32 - ein Buch mit einem wissenschaftlichen Thema)
(41 - ein Buch, das im Gefängnis handelt oder geschrieben wurde) Psychiatrie ...
42 - ein Buch, das in einer Stadt spielt oder bei dem eine Stadt im Vordergrund steht
(47 - ein Buch über eine Religion, die nicht deine ist)
48 - ein Buch aus dem Jahr eines für dich besonderen Ereignisses: 1983, Studienbeginn

2. Juli 2017

Katarina Bivald: Ein Buchladen zum Verlieben

Mir ist gestern dieses Buch über Gudrun zugelaufen (d.h. als sie wegfuhr lag das einfach auf meinem Zeitungsstapel). Ein sehr amüsante Geschichte, die - wenn es der Gudrun recht ist - sogar bei mir Asyl bekommt :D. Es geht viel um Bücher und um "Netzwerke" mit viel Ironie und diversen Beziehungen in einer amerikanischen Kleinstadt. Trotz Chick-Lit Ambitionen ist das Ganze nicht kitschig, nicht schwülstig und schon gar nicht zu ausschweifend und detailliert in Sexszenen. Momentan wäre das für mich mein diesjähriges Lieblingsbuch.

Challenge-Punkte:
2 - ein Buch, in dem es um eines deiner Hobbies geht
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
7 - ein lustiges Buch
8 - ein Buch, das dir empfohlen wurde
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven Erzählt wird
17 - ein Buch, das dir ein tolles Gefühl gegeben hat
18 - ein Buch, das du verschenken würdest
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
29 - ein Buch, in dem es um Bücher geht
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
42 - ein Buch, das in einer Stadt spielt oder bei dem eine Stadt im Vordergrund steht