1. November 2021

Alphonse Daudet: Briefe aus meiner Mühle

Aus dem Fundus meiner Mutter ein wenig Literatur als Monatsheft. Die Reihe nannte sich „Stimmen der Völker“ Meisternovellen der Weltliteratur.

Meistens führt mich bei so alten Werken die Neugierde zum Lesen hin …

Die Briefe aus meiner Mühle sind erfrischend realistisch, sowohl alltäglich als auch besonders geschrieben. Und obwohl der Titel Briefe beinhaltet, haben die Geschichten wenig mit einem Briefwechsel gemein. Es geht um die Wahrnehmung der (menschlichen) Umwelt, um Täuschungen, die nur allzu menschlich sind und selten in böser Absicht. Es klingt trotz schlimmer Erfahrungen meistens doch recht friedvoll, Vieles mit sich im Reinen.

Mir hat das Lesen viel Spaß bereitet, aber dieses Format kann ich leider nicht weitergeben und hier behalten möchte ich das Heft auch nicht, also wird es ehrenvoll beerdigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen