Auch im März konnte ich mein selbstgestecktes Ziel gut erreichen :).
Ich bleibe am Ball.
Als Leseratte möchte ich Euch an meinem Futter teilhaben lassen. Es sind nur die Bücher seit 2015 aufgeführt. Mein SuB ist nicht vollständig, deshalb tauchen oft Bücher auf, die nicht mit neu gekennzeichnet sind. Mit meinem E-Book-Reader kann ich nur e.pub lesen - dafür dann aber auch aus unserer Bücherei. Eine Rezension werdet Ihr bei mir selten finden, denn ich lese lieber als darüber zu schreiben. Es gibt eine Liste gelesener Bücher nach Autoren sortiert, die auf die Blog-Beiträge verweist.
31. März 2018
30. März 2018
Eva Maaser: Eine Gurke macht noch keinen Frühling
Scheint ein witziger Krimi zu sein. Leider habe ich als gratis-Version nur die ersten beiden Kapitel zum Leckermachen hier und kann deshalb das gesamte Buch nicht beurteilen ...
29. März 2018
Karl May: Das Buschgespenst
Heute morgen konnte ich dieses ansatzweise autobiografische Buch von Karl May, bei dem es sich nach meiner Recherche um eine Auskoppelung aus "Der verlorene Sohn" handelt, beenden.
Für Karl May typisch gab es hier Arme, eigentlich "Gute", die von den Reichen, "Bösen", um ihre ehrliche Arbeit gebracht und dann auch zum Bösen verführt werden. Auch die Aufklärung der Schurkereien und der gewaltsame Tod der "Bösen" ist als typisch für Karl May zu bezeichnen.
Die autobiografischen Anteile sind der Ort der Handlung Hohenstein-Ernstthal, sein Geburtsort, sowie die dort ansässigen Weberfamilien und deren bittere Armut trotz allem Fleiß und gut erledigter Arbeit.
Ich habe mich inzwischen zwar schon von allen anderen, durchaus bekannteren Werken von Karl May getrennt (meine Jungs können so gar nichts mit dem anfangen), aber das Buschgespenst wird hier noch ein wenig Asyl behalten.
Für Karl May typisch gab es hier Arme, eigentlich "Gute", die von den Reichen, "Bösen", um ihre ehrliche Arbeit gebracht und dann auch zum Bösen verführt werden. Auch die Aufklärung der Schurkereien und der gewaltsame Tod der "Bösen" ist als typisch für Karl May zu bezeichnen.
Die autobiografischen Anteile sind der Ort der Handlung Hohenstein-Ernstthal, sein Geburtsort, sowie die dort ansässigen Weberfamilien und deren bittere Armut trotz allem Fleiß und gut erledigter Arbeit.
Ich habe mich inzwischen zwar schon von allen anderen, durchaus bekannteren Werken von Karl May getrennt (meine Jungs können so gar nichts mit dem anfangen), aber das Buschgespenst wird hier noch ein wenig Asyl behalten.
25. März 2018
Cristina Caboni: Die Oleanderschwestern
Eine Geschichte voller Blütenzauber: Zwillinge, die eine Naturbegabung zum Gärntern haben, als kleine Kinder getrennt wurden und sich zufällig wieder begegnen. Dazu das Schicksal eines Gartens und die Rollen, die die Zwillinge für diesen spielen. Das Ende, bei dem sich eigentlich beide jeweils für einen Part entscheiden müßten, den sie in Zukunft übernehmen wollen, bleibt hierbei allerdings offen.
24. März 2018
Emma Goodwyn: Tod im Tower
Ein Krimi, der in London bei den Beefeatern spielt. Ich war zwar noch nie in London, aber die Schilderungen der Örtlichkeiten waren so plastisch, daß ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Der Krimi an sich ist auch mir angenehm geschrieben. Das Motiv letztendlich mal ein anderes.
23. März 2018
Ewa Aukett: Sahnestücke
Die Sahnestücke habe ich gerne unterwegs - dank E-Book-Reader - gelesen (fahre momentan ja alle 4 Wochen 5 1/2 Stunden mit dem Zug zu meiner Mutter und auch wieder zurück), allerdings brauchte ich zwischen den einzelnen Happen doch die eine oder andere Pause (wer verträgt denn auch mehr als zwei Sahnestücke hintereinander ;)).
Unterschiedlichste Themen mit oft überraschenden Wendungen machten das Lesen jedenfalls sehr vergnüglich und kurzweilig.
Unterschiedlichste Themen mit oft überraschenden Wendungen machten das Lesen jedenfalls sehr vergnüglich und kurzweilig.
17. März 2018
Mary Pope Osborne: Das magische Baumhaus 1 - 15
Diese 12 und 3 schon hier vermerkte Bücher habe ich noch einmal Abschied-gelesen, da wir uns von dieser Reihe trennen werden.
Behalten werden wir die 3 Forscherbücher davon, da die Fakten hierin doch auch immer noch sehr gut dargestellt sind.
Behalten werden wir die 3 Forscherbücher davon, da die Fakten hierin doch auch immer noch sehr gut dargestellt sind.
16. März 2018
THiLO: Die magische Insel 8 - 10
Da wir uns von dem magischen Baumhaus trennen werden, haben wir die magische Insel, von der wir auch einige Bücher schon im Haus hatten, wieder entdeckt - und auf Okes Wunsch diese Reihe weiter vervollständigt. Uns fehlen noch 3 Bände, denn der letzte befindet sich schon bei uns.
Die Geschichten sind packend, lebendig und schlüssig geschrieben. Sie bauen ein wenig aufeinander auf: Oft werden Gegenstände, die Einar, der Protagonist, findet oder gar als Belohnung erhält, in einem der späteren Abenteuer wieder benötigt (auch Mehrfachnutzen gibt es dabei ;)).
Die Geschichten sind packend, lebendig und schlüssig geschrieben. Sie bauen ein wenig aufeinander auf: Oft werden Gegenstände, die Einar, der Protagonist, findet oder gar als Belohnung erhält, in einem der späteren Abenteuer wieder benötigt (auch Mehrfachnutzen gibt es dabei ;)).
10. März 2018
George Ritchie / Elizabeth Sherrill: Rückkehr von morgen
Gudruns Bücher bergen doch immer nochmal wieder die eine oder andere Überraschung.
Diese Buch ist die Beschreibung einer Nahtoderfahrung.
Vieles spricht mich in diesem Buch positiv an, aber die Interpretation der hinter der Erfahrung stehenden Emanation als Jesus ist mir hier zu eng - als ob es ein Privileg von Christen sei, eine Nahtoderfahrung so zu erleben.
Diese Buch ist die Beschreibung einer Nahtoderfahrung.
Vieles spricht mich in diesem Buch positiv an, aber die Interpretation der hinter der Erfahrung stehenden Emanation als Jesus ist mir hier zu eng - als ob es ein Privileg von Christen sei, eine Nahtoderfahrung so zu erleben.
6. März 2018
Ann Leckie: Breq 1: Die Maschinen
Dieses Buch hat Oke vor einigen Jahren von seiner Patentante bekommen - und ich habe es endlich auch gelesen :). Es gefällt uns so gut, daß wir schon mit dem Gedanken spielen, uns die beiden Folgebände auch anzuschaffen.
Es werden hierin vielschichtige psychologisch-philosophische Gedanken zu Papier gebracht, verpackt in eine fesselnde Handlung. Die Probleme, die sich aus dem Einsatz künstlicher Intelligenzen und deren Beeinflussung durch die Erschaffenden ergeben können, kommen hier gut zur Sprache.
Es werden hierin vielschichtige psychologisch-philosophische Gedanken zu Papier gebracht, verpackt in eine fesselnde Handlung. Die Probleme, die sich aus dem Einsatz künstlicher Intelligenzen und deren Beeinflussung durch die Erschaffenden ergeben können, kommen hier gut zur Sprache.
Labels:
Findung,
Jugendbuch,
KI,
Macht und Ohnmacht,
Manipulation,
SciFi,
Selbstbewußtsein,
Serie,
sprachlich interessant,
technisch interessant
2. März 2018
Colin Dexter: Eine Messe für all die Toten
Einer der letzten Krimis von meinem Vater, die noch bei meiner Mutter geblieben waren. Nun habe ich den auch gelesen und kann ihn gut weggeben.
1. März 2018
Zusammenfassung Februar 2018
Ja, nun habe ich erst einmal mit Tagen, an denen uns Bücher geschenkt werden, meine Ruhe ;), denn die Geburtstage sind jetzt erst einmal durch.
Ich bin froh um wirklich jedes Buch, das ich mit gutem Gefühl von meinem SuB entfernen kann, mit dem mein SuB auch definitiv schrumpft, aber die Selbstkontrolle, mir keine neuen Bücher anzuschaffen bzw. auszuleihen, fällt mir nicht immer leicht.
Die Statistik, die ich nun das dritte Jahr hierfür führe, hilft mir immerhin, das Thema im Blick zu behalten.
Hier ist das große Thema also weiterhin: Dranbleiben :).
Ich bin froh um wirklich jedes Buch, das ich mit gutem Gefühl von meinem SuB entfernen kann, mit dem mein SuB auch definitiv schrumpft, aber die Selbstkontrolle, mir keine neuen Bücher anzuschaffen bzw. auszuleihen, fällt mir nicht immer leicht.
Die Statistik, die ich nun das dritte Jahr hierfür führe, hilft mir immerhin, das Thema im Blick zu behalten.
Hier ist das große Thema also weiterhin: Dranbleiben :).
25. Februar 2018
Ellery Queen's Kriminalmagazin 66
Mal wieder eine Handvoll skurriler Kurzgeschichten mit kriminellen Grundideen - wobei ich einige der Geschichten auch in die Ecke der Mystery stellen würde.
24. Februar 2018
Matthew Reilly: Scarecrow 5: Arctic Fire
Meine Mutter hatte sich dieses Buch besorgt und mochte es wegen der Kriegshandluingen und blutigen Beschreibungen selber nicht beenden. Ich konnte ea aber gut auf der Zugfahrt von ihr nach Hause lesen. Technisch finde ich es ziemlich schlüssig (soweit ich mich mit Technik auskenne). Die Hintergründe, die zur Lage führen, die im buch zu einem Problem wird, sind auch schon sehr realitätsnahe (und deshalb wohl auch nicht so das, womit sich meine Mutter aus Spaß beschäftigen möchte). Klar sind einige der Effekte, mit denen die Protagonisten sich aus dieser und jener Situation retten, sehr phantasievoll, aber ich lese ja nicht nur, um aussschließlich die Realität gespiegelt zu sehen.
17. Februar 2018
Cressida Cowell: Hicks 8: Flammendes Drachenherz
Den achten Band über Hicks, die Drachen und Watt'nbengel hat mein jüngerer Sohn zum Geburtstag bekommen. Wie auch die anderen zuvor ist das eine sehr lustige Geschichte, bei der wir uns zu dritt einigen durften, wer sie zuerst liest :).
16. Februar 2018
Helen Fielding: Bridget Jones 2: Am Rande des Wahnsinns
Erst wollte ich ja diesen zweiten Teil zu Bridget Jones unbedingt auch noch lesen, aber nachdem ich kurze Ausschnitte aus dem Film zum ersten Teil gesehen habe, mocht ich mir das doch nicht mehtr antun. Das Buch geht ungelesen in meine Flohmarktkiste.
9. Februar 2018
Roald Dahl: Ich sehe was, was du nicht siehst
Bei meiner Mutter entdeckt - und beim Lesen festgestellt, daß ich diese Gschichten von Roald Dahl noch nicht kannte :). Ich mag seinen Stil und seine Geschichten irgendwie - egal, ob die für Erwachsene oder die für Kinder. Und trotz des nicht mehr ganz guten Zustandes des Buches bekommt es hier Asyl.
4. Februar 2018
Tom Angleberger: Origami Star Wars 6: Imperator Gurkatine gibt Gas
Der sechste und letzte Band der Origami-Star-Wars-Bücher, in dem es wieder um das amerikanische Schulsystem und Jugendliche geht, die sich mit Hilfe von Origami-Figuren aus der Star-Wars-Welt ihren Weg durch die Pubertät erarbeiten, war eines der Bücher, die mein Sohn zum Geburtstag bekam.
Es ist wieder witzig geschrieben und dennoch voll tieferer Einsichten - natürlich neben dem typisch pubertären Sinn und Unsinn.
Es ist wieder witzig geschrieben und dennoch voll tieferer Einsichten - natürlich neben dem typisch pubertären Sinn und Unsinn.
2. Februar 2018
Jörg Knobloch: Die Zauberwelt der J.K. Rowling
Dieses Buch ist zwischen Band 4 und 5 sowie vor den Filmen geschrieben worden. Ein recht interessantes Werk um Harry Potter und J. K. Rowling herum, aber eben mit dem Mangel des Erscheinens vor dem Ende der Geschichte. Das gehört nun natürlich zu meinem HP-Universum, in dem ich alles von und über HP zusammenstelle, was ich mir inzwischen so besorgt habe (ja, das Rezeptbuch wird auch eher hier einen Platz denn in meiner Rezepte-Abteilung bekommen :D).
Labels:
Biographie,
Bücher,
HP-Universum,
Jugendbuch,
Manipulation,
Mystery,
Realismus,
Sachbuch,
Verselbständigung von Ideen,
Weltanschauung
31. Januar 2018
Zusammenfassung Januar 2018
Der Winter ist wegen der vielen Feste, an denen es Bücher geschenkt gibt, sehr schwierig für mein eigenes Ziel des SuB-Abbaus, zumal ich die meisten Bücher, die meine Kinder bekommen, auch selber lese. Kurz vor Weihnachten hat mein Großer Geburtstag, im Januar ich selber und im Februar mein Lütter.
Dazu kommt, daß meine Mutter ein bißchen häufiger von mir besucht werden muß und ich ihr dort auch helfe, ihren Stapel der schon von ihr gelesenen Bücher zu verkleinern, sprich meinen eigenen SuB entsprechend zu vergrößern.
Im Januar habe ich es gerade so geschafft, von den vielen neuen Büchern nicht überrollt zu werden. Mal sehen, wie ich das weiterhin hinbekomme.
Dazu kommt, daß meine Mutter ein bißchen häufiger von mir besucht werden muß und ich ihr dort auch helfe, ihren Stapel der schon von ihr gelesenen Bücher zu verkleinern, sprich meinen eigenen SuB entsprechend zu vergrößern.
Im Januar habe ich es gerade so geschafft, von den vielen neuen Büchern nicht überrollt zu werden. Mal sehen, wie ich das weiterhin hinbekomme.
29. Januar 2018
Clara Weißberg: Meerhimmelblau
Auch aus dem Hause meiner Mutter und mehr ihrem Geschmack zum selber besorgen entsprechend als dem meinen (aber so, zugelaufen, lese ich das dann doch ab und an ;)). Das geht nun in meine Flohmarktkiste.
27. Januar 2018
Claudia Winter: Die Wolkenfischerin
Eine nette Liebesgeschichte mit Verwirrungen der nicht ganz klassischen Art, die sich in Paris in der Vergangenheit und zwischen Berlin und der Bretagne in der Gegenwart abspielt. Abgerundet wird das Buch mit einigen bretonischen, im Text erwähnten Rezepten. Da ich selber Bretagne-Fan bin, bekommt dieses Buch aus dem Hause meiner Mutter hier ein kleines Plätzchen.
20. Januar 2018
Joy Fielding: Die Schwester
Ein anrührendes Buch. Es erinnert mich auch an den Fall der kleinen Madeleine, die in Spanien vor einigen Jahren aus einer Ferienanlage verschwunden ist.
17. Januar 2018
THiLO: Die magische Insel 1 - 7
Von dieser Reihe haben zwei Bände (Nummer 6 und 7) hier Einzug gehalten und ich habe mich einfach wieder "auf Stand" gebracht, indem ich die vorherigen Bände noch einmal eben schnell gelesen habe. Diese kleine Reihe (sie umfaßt 14 Bände) ist nett geschrieben und vermittelt über die jeweiligen Reisen historische sowie heutige Erkenntnisse. Das Abenteuer kommt hierbei nicht zu kurz und die Protagonisten habe ich inzwischen liebgewonnen. Mal sehen, wann uns die fehlenden Bände noch zulaufen (Band 14 ist ja schon im Haus).
Labels:
andere Kultur,
Christentum,
Historie,
Jugendbuch,
Kinderbuch,
Mystery,
Ökologie,
Reisebericht,
Religion,
Sachbuch,
Serie,
technisch interessant,
Tiere,
Weltanschauung
16. Januar 2018
Tom Digger: Umarmung der Seele Hugys
Diese kleine Geschichte kannte ich in ähnlicher Form schon als modernes Märchen. Die "Hugys" werden anderswo "Schmuser" oder ähnlich betitelt. Ich hatte mir etwas anderes, für mich neues von diesem Büchlein versprochen. Dennoch ein nettes Lese-Erlebnis für mal eben zwischendurch.
15. Januar 2018
Derek Landy: Skulduggery Pleasant 10: Auferstehung
Zu Weihnachten hat hier endlich der 10. Band - neben dem ersten auf englisch - Einzug gehalten und nachdem meine Söhne ihn gelesen haben, durfte ich auch daran gehen (gut, daß mein GöGa erst beim 5. oder 6. Band ist ;)). Es gibt hier vieles zu entdecken, sprich neue Ideen zum alten Thema. Wer Skulduggery mag, wird auch den 10. Band mögen :).
10. Januar 2018
Lene Kaaberbøl: Die Hüterin der Wahrheit
Das Titel und die Beschreibung haben mich neugierig gemacht (das sollen die Klappentexte ja irgendwie auch ;)).
Es las sich recht flott. Die Geschichte ist spannend erzählt. Irgendwie ist mir aber der dem Titel entsprechende Clou ein wenig verloren gegegangen - oder habe ich einfach zuviel erwartet?
Es las sich recht flott. Die Geschichte ist spannend erzählt. Irgendwie ist mir aber der dem Titel entsprechende Clou ein wenig verloren gegegangen - oder habe ich einfach zuviel erwartet?
8. Januar 2018
Oscar Wilde: Erzählungen und Aphorismen
Die Aphorismen haben mich sehr viel Kraft und Zeit gekostet. Die Erzählungen sind mir teilweise schon bekannt gewesen. Die haben sich auf alle Fälle gelohnt.
6. Januar 2018
Cressida Cowell: Hicks 7: Im Auge des Drachensturms
Dieses Buch bekam mein Jüngster zu Weihnachten. Als Fans der Geschichten um Hicks und seinem Drachen Ohnezahn (wobei die Filme und die Bücher deutlich voneinander abweichen, es sind fast nur die Namen identisch) mußte der inzwischen siebte Band einfach sein. Es liest sich wie die anderen Bände recht flott und weist immer noch neue Wendungen auf. Mal sehen, wann der achte Band hier Einzug halten darf :D.
Labels:
andere Kultur,
Drachen,
Fantasy,
Findung,
Jugendbuch,
Kinderbuch,
Macht und Ohnmacht,
Mystery,
Pazifismus,
Serie,
Verselbständigung von Ideen,
Weltanschauung
2. Januar 2018
Guido Maria Kretschmer: Anziehungskraft
Meine Mutter hatte sich dieses Buch mal geholt. Interessant ist es schon. Ich weiß nur nicht, inwieweit das alltagstauglich ist. Naja, die Vorliebe des Autoren zu V-Ausschnitten und sein Wunsch fast alle Frauen auf Absätzen laufen zu sehen, geht mir doch ein wenig gegen den Strich. Erst mal behält das Buch hier Asyl - bis ich entweder meines Stil sicher bin oder mir ein mir passenderes Buch in die Finger gerät.
31. Dezember 2017
Zusammenfassung Dezember 2017
Ich konnte im - noch nicht ganz - vergangenen Jahr doch einige Bücher von meinem SuB abbauen: 31 (bisher, aber ich glaube nicht, daß ich dieses Jahr - sprich heute - noch eines beende).
Somit habe ich mein eigenes Ziel eines Sub-Abbaus von 2 im Monat deutlich übertroffen. Dieses Ziel habe ich mir für 2018 auch gesetzt.
Weihnachten war ja für meine Söhne eher einträglich, wenn es um den Zugang von Büchern geht. (Daß ich die meisten dieser Bücher auch gerne lese bleibt davon ja unberührt ;).)
Die letzten Punkte der diesjährigen Challenge-Liste sind eingetragen, aber auf eine derartige Liste habe ich momentan keine weitere Lust mehr, zumal ich ja eher lese, was mir in die Finger fällt und mich dann freue, wenn es zu einigen Punkten einer derartigen Liste paßt und nicht speziell auf bestimmte Punkte hin.
Im kommenden Jahr wird es an Überraschungszugängen in größerem Maße wohl nur welche aus dem Hause meiner Mutter geben, aber auch das kann noch gemäßigt vor sich gehen, also ab und an eine kleine Handvoll.
Somit habe ich mein eigenes Ziel eines Sub-Abbaus von 2 im Monat deutlich übertroffen. Dieses Ziel habe ich mir für 2018 auch gesetzt.
Weihnachten war ja für meine Söhne eher einträglich, wenn es um den Zugang von Büchern geht. (Daß ich die meisten dieser Bücher auch gerne lese bleibt davon ja unberührt ;).)
Die letzten Punkte der diesjährigen Challenge-Liste sind eingetragen, aber auf eine derartige Liste habe ich momentan keine weitere Lust mehr, zumal ich ja eher lese, was mir in die Finger fällt und mich dann freue, wenn es zu einigen Punkten einer derartigen Liste paßt und nicht speziell auf bestimmte Punkte hin.
Im kommenden Jahr wird es an Überraschungszugängen in größerem Maße wohl nur welche aus dem Hause meiner Mutter geben, aber auch das kann noch gemäßigt vor sich gehen, also ab und an eine kleine Handvoll.
28. Dezember 2017
Renate Bergmann: Ich seh den Baum noch fallen
Bei meiner Mutter stieß ich auf dieses kleine Buch mit kurzen Erzählungen. Das ist für eine Krankenstube bzw. jemanden, der keine großen Geschichten (mehr) mag gut geeignet.
Challenge-Punkte:
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
7 - ein lustiges Buch
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
16 - ein Buch mit einem Senioren und / oder Seniorin als Protagoniten
46 - eine Weihnachtsgeschichte
Challenge-Punkte:
5 - ein Buch, das du dir geliehen hast
7 - ein lustiges Buch
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
16 - ein Buch mit einem Senioren und / oder Seniorin als Protagoniten
46 - eine Weihnachtsgeschichte
26. Dezember 2017
Magnus Myst: Das verboten Böse Buch
Dieses Buch kam zu Weihnachten zu uns und ich durfte es vor dem Empfänger lesen ;). Die Aufgaben hierin regen das Denkzentrum gut an, ja man "muß" sogar ein wenig "basteln". Die Geschichte liest sich auch sehr gut und wenn man auf witzige Magie und Fantasy steht, kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Challenge-Punkte:
6 - ein Kinder- oder Kugenbuch
7 - ein lustiges Buch
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven erzählt wird
18 - ein Buch, das du verschenken würdest
28 - ein Buch des Science-Fiction-Genre
Challenge-Punkte:
6 - ein Kinder- oder Kugenbuch
7 - ein lustiges Buch
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven erzählt wird
18 - ein Buch, das du verschenken würdest
28 - ein Buch des Science-Fiction-Genre
22. Dezember 2017
Dean Lorey: Monster Akademie 3: Der Palast der Albträume
Endlich konnte ich den dritten und letzten Band der Monsterjäger Akademie zu einem bezahlbaren Preis bekommen und sie so meinem Großen zum Geburtstag schenken. Das einzig doofe an diesem Buch ist, daß wir beide jeweils nur einen Tag benötigten, um es zu beenden ;).
Ja, wir mögen diesen etwas schrägen Humor und die Katastrophen, in die der Protagonist jedes Mal stolpert - und die er dann bewältigt (mit immer überraschenden Wendungen in jeglicher Richtung).
Challenge-Punkte:
6 - ein Kinder- oder Jugendbuch
7 - ein lustiges Buch
9 - der letzte teil einer Reihe
28 - ein Buch des Science-Fiction-Genre
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
33 - ein Buch mit einer Hexe auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
36 - ein Buch mit Schlaf oder Träumen in der Handlung, im Titel oder auf dem Cover
Ja, wir mögen diesen etwas schrägen Humor und die Katastrophen, in die der Protagonist jedes Mal stolpert - und die er dann bewältigt (mit immer überraschenden Wendungen in jeglicher Richtung).
Challenge-Punkte:
6 - ein Kinder- oder Jugendbuch
7 - ein lustiges Buch
9 - der letzte teil einer Reihe
28 - ein Buch des Science-Fiction-Genre
31 - ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
33 - ein Buch mit einer Hexe auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
36 - ein Buch mit Schlaf oder Träumen in der Handlung, im Titel oder auf dem Cover
6. Dezember 2017
Heinrich Pleticha (Hg): Lese-Erlebnisse 2
Wie schon in "Lese-Erlebnisse 1" werden verschiedene Schriftsteller und ihr Zugang zum Lesen vorgestellt, dieses Mal aber nicht als Antworten auf die Frage eines Interviewers sondern mittels autobiografischen Auszügen aus deren Werken bzw. Autobiografien.
Challenge-Punkte:
2 - ein Buch, in dem es um eines deioner Hobbies geht
9 - der letzte Teil einer Reihe
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven erzählt wird
24 - eine Biographie
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
29 - ein Buch, in dem es um Bücher geht
Challenge-Punkte:
2 - ein Buch, in dem es um eines deioner Hobbies geht
9 - der letzte Teil einer Reihe
15 - ein Buch, das aus wechselnden Perspektiven erzählt wird
24 - eine Biographie
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
29 - ein Buch, in dem es um Bücher geht
Abonnieren
Posts (Atom)

















































