Eines meiner Lieblings-Kinderbücher, das ich nun bestimmt zum mindestens 5. Mal gelesen habe (momentan aber nur für den Punkt eines Buches aus dem Jahr meiner Einschulung ;)). Auch Otfried Preußler gehört zu meinen Lieblingsautoren (selbst wenn er dieses Buch nur anteilig mitgeschrieben und ins Deutsche übersetzt hat) und auch den habe ich fast vollständig im Haus.
Eine spannende Geschichte von 10 verschiedenen Autoren kapitelweise zusammengestellt, wobei sich Realität und Fantasie wunderbar mischen. Jedenfalls spielt nicht nur eine orangefarbene Katze eine nicht unerhebliche Rolle. Figuren sind u.a. eine alleinerziehende Mutter bzw. ihr Sohn, eine Adelige, die ihre Tochter sucht und viele Leute mehr. Ein interessantes Element finde ich die Vermischung von "unserer" Welt mit der Welt der Bilder/Gemälde ...
Challenge-Punkte:
1 - ein Buch, das für Kinder geschrieben wurde
13 - ein Buch aus der eigenen Kindheit
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
32 - ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
39 - ein Buch aus dem Jahr meiner Einschulung
49 - ein Buch, das man schon mal gelesen hat
51 - ein Buch, in dem dein Lieblingstier eine wichtige Rolle spielt, das aber nicht Punkt 58 oder 52 abdeckt
52 - ein Buch mit mindestens einem sprechenden Tier, aber nicht Punkt 51 oder 58 abdeckt
54 - ein Buch, in dem mindestens ein Adliger vorkommt
56 - ein geschenktes Buch
(60 - ein Buch, das in einer Küche spielt)
Als Leseratte möchte ich Euch an meinem Futter teilhaben lassen. Es sind nur die Bücher seit 2015 aufgeführt. Mein SuB ist nicht vollständig, deshalb tauchen oft Bücher auf, die nicht mit neu gekennzeichnet sind. Mit meinem E-Book-Reader kann ich nur e.pub lesen - dafür dann aber auch aus unserer Bücherei. Eine Rezension werdet Ihr bei mir selten finden, denn ich lese lieber als darüber zu schreiben. Es gibt eine Liste gelesener Bücher nach Autoren sortiert, die auf die Blog-Beiträge verweist.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen