Als Leseratte möchte ich Euch an meinem Futter teilhaben lassen. Es sind nur die Bücher seit 2015 aufgeführt. Mein SuB ist nicht vollständig, deshalb tauchen oft Bücher auf, die nicht mit neu gekennzeichnet sind. Mit meinem E-Book-Reader kann ich nur e.pub lesen - dafür dann aber auch aus unserer Bücherei. Eine Rezension werdet Ihr bei mir selten finden, denn ich lese lieber als darüber zu schreiben. Es gibt eine Liste gelesener Bücher nach Autoren sortiert, die auf die Blog-Beiträge verweist.
30. April 2018
Zusammenfassung April 18
Ja, im April habe ich mein erstrebtes Ziel nicht erreicht :( - und das, obwohl ich ein langes Wochenende mit dem Zug nach München und zurück (deshalb die neu angeschafften E-Books) unterwegs war. Irgendwie komme ich gerade nicht so zum Lesen von Büchern, wie ich es mir erträume. Naja, es kann ja nur besser werden. Ich verliere mein Jahresziel nicht aus den Augen und bleibe am Ball.
25. April 2018
24. April 2018
Eva Bolsani: Emmas Haus – ein Weihnachtsmärchen
Ja, eine nette weihnachtliche Liebesgeschichte der etwas anderen Art. Ein kleines gratis E-Book, das sich recht gut für zwischendurch anbietet.
23. April 2018
Perdita Klimeck, Brigitta Wullenweber: Doppelt gebloggt hält besser
Ein witziges Buch um zwei Kunstfiguren, die sich allwöchentlich treffen und ansonsten über ihre Blogs miteinander kommunizieren, wobei Lieschen Müller immer erst nach den Posts von Fräulein Grete Meier antwortet und dafür genau 1 Stunde Zeit hat.
21. April 2018
Philipp Goldenheart: Götter auf der Highschool
Eine echt witzige Geschichte, bei der es um Kinder des griechischen Pantheons geht, die sich verlieben, deren Eltern aber miteinander verfeindet sind. Um die Kinder auseinander zu bringen, versetzt Zeus alle Götter in die Schule der Kinder. Dort entsteht natürlich etliches an Verwirrung - sowohl in Liebesdingen als auch so zwischen den Göttern (und deren Kindern). Wirklich lesenswert.
20. April 2018
18. April 2018
Günther Leopold: Wir haben alle unsere Träume
Dieses Mädchen-Jugendbuch aus Gudruns Kiste machte mich schon ein wenig neugierig.
Es muß kurz nach dem Aufstieg von Heintje entstanden sein, da auch auf dessen Kinder-Karriere Bezug genommen wird, zumal es hier auch um einen Gesangsstar geht.
Es erinnerte mich streckenweise an das doppelte Lottchen, wobei noch ein wenig kriminalistisches dazukommt.
Nett, es gelesen zu haben, aber nicht mehr und nicht weniger. Es geht auch wieder einmal in meine Flohmarktkiste.
Es muß kurz nach dem Aufstieg von Heintje entstanden sein, da auch auf dessen Kinder-Karriere Bezug genommen wird, zumal es hier auch um einen Gesangsstar geht.
Es erinnerte mich streckenweise an das doppelte Lottchen, wobei noch ein wenig kriminalistisches dazukommt.
Nett, es gelesen zu haben, aber nicht mehr und nicht weniger. Es geht auch wieder einmal in meine Flohmarktkiste.
17. April 2018
Joanne K. Rowling: HP 1 englisch: Harry Potter and the Sorcerer's Stone
Ja, selbst wenn ich dieses Buch in deutsch schon kenne, zählt die englische Version für mich als SuB ...
Das Englisch ist gut verständlich - auch für etwas eingerostete Kenntnisse. Ich vergleiche allerdings beide Ausgaben gerne und konnte dabei feststellen, daß die Übersetzung in den meisten Fällen sehr dicht am Urtext dranbleibt.
Für einen HP-Fan, der seine Fähigkeiten in der englischen Sprache ein wenig polieren möchte, ein absolutes "Muß" ;).
Das Englisch ist gut verständlich - auch für etwas eingerostete Kenntnisse. Ich vergleiche allerdings beide Ausgaben gerne und konnte dabei feststellen, daß die Übersetzung in den meisten Fällen sehr dicht am Urtext dranbleibt.
Für einen HP-Fan, der seine Fähigkeiten in der englischen Sprache ein wenig polieren möchte, ein absolutes "Muß" ;).
16. April 2018
Claudia & Nadja Beinert: Die Herrin der Kathedrale 1
Da es hier um meine Namensvetterin geht, mußte ich mir diesen gratis zu bekommenen Vorgeschmack besorgen und ihn auch zügig lesen. Ja, das macht schon neugierig auf mehr. Mal sehen, wann ich den Kopf so frei habe (und vor allem meinen SuB-Stapel reduzieren konnte), daß die Anschaffung des Folgematerials für mich möglich ist ...
2. April 2018
Knud Holten: Alex Morgenstern: Das Rätsel der Spiegelwüste
Ein
Jugendbuch, das ich noch nicht gelesen hatte. Ein Waisenknabe kommt
unverhofft aus dem Waisenhaus zu seiner ihm bis dahin unbekannten
Tante. Es stellen sich gewisse Familienähnlichkeiten sowohl
äußerlich als auch in den Begabungen heraus und das Abenteuer kann
beginnen. Ein richtiges Abenteuer funktioniert anscheinend nur mit
„Gut gegen Böse“ ;),aber das ist in diesem Fall dem Lesespaß nicht abträglich. Es ist außerdem so geschrieben, daß es weitere Abenteuer von Alex Morgenstern vermuten läßt, da meine Jungs aber aus dem Alter für dieses Buch fast schon raus sind, habe ich mich noch nicht darum gekümmert.
31. März 2018
Zusammenfassung März 2018
Auch im März konnte ich mein selbstgestecktes Ziel gut erreichen :).
Ich bleibe am Ball.
Ich bleibe am Ball.
30. März 2018
Eva Maaser: Eine Gurke macht noch keinen Frühling
Scheint ein witziger Krimi zu sein. Leider habe ich als gratis-Version nur die ersten beiden Kapitel zum Leckermachen hier und kann deshalb das gesamte Buch nicht beurteilen ...
29. März 2018
Karl May: Das Buschgespenst
Heute morgen konnte ich dieses ansatzweise autobiografische Buch von Karl May, bei dem es sich nach meiner Recherche um eine Auskoppelung aus "Der verlorene Sohn" handelt, beenden.
Für Karl May typisch gab es hier Arme, eigentlich "Gute", die von den Reichen, "Bösen", um ihre ehrliche Arbeit gebracht und dann auch zum Bösen verführt werden. Auch die Aufklärung der Schurkereien und der gewaltsame Tod der "Bösen" ist als typisch für Karl May zu bezeichnen.
Die autobiografischen Anteile sind der Ort der Handlung Hohenstein-Ernstthal, sein Geburtsort, sowie die dort ansässigen Weberfamilien und deren bittere Armut trotz allem Fleiß und gut erledigter Arbeit.
Ich habe mich inzwischen zwar schon von allen anderen, durchaus bekannteren Werken von Karl May getrennt (meine Jungs können so gar nichts mit dem anfangen), aber das Buschgespenst wird hier noch ein wenig Asyl behalten.
Für Karl May typisch gab es hier Arme, eigentlich "Gute", die von den Reichen, "Bösen", um ihre ehrliche Arbeit gebracht und dann auch zum Bösen verführt werden. Auch die Aufklärung der Schurkereien und der gewaltsame Tod der "Bösen" ist als typisch für Karl May zu bezeichnen.
Die autobiografischen Anteile sind der Ort der Handlung Hohenstein-Ernstthal, sein Geburtsort, sowie die dort ansässigen Weberfamilien und deren bittere Armut trotz allem Fleiß und gut erledigter Arbeit.
Ich habe mich inzwischen zwar schon von allen anderen, durchaus bekannteren Werken von Karl May getrennt (meine Jungs können so gar nichts mit dem anfangen), aber das Buschgespenst wird hier noch ein wenig Asyl behalten.
25. März 2018
Cristina Caboni: Die Oleanderschwestern
Eine Geschichte voller Blütenzauber: Zwillinge, die eine Naturbegabung zum Gärntern haben, als kleine Kinder getrennt wurden und sich zufällig wieder begegnen. Dazu das Schicksal eines Gartens und die Rollen, die die Zwillinge für diesen spielen. Das Ende, bei dem sich eigentlich beide jeweils für einen Part entscheiden müßten, den sie in Zukunft übernehmen wollen, bleibt hierbei allerdings offen.
24. März 2018
Emma Goodwyn: Tod im Tower
Ein Krimi, der in London bei den Beefeatern spielt. Ich war zwar noch nie in London, aber die Schilderungen der Örtlichkeiten waren so plastisch, daß ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Der Krimi an sich ist auch mir angenehm geschrieben. Das Motiv letztendlich mal ein anderes.
23. März 2018
Ewa Aukett: Sahnestücke
Die Sahnestücke habe ich gerne unterwegs - dank E-Book-Reader - gelesen (fahre momentan ja alle 4 Wochen 5 1/2 Stunden mit dem Zug zu meiner Mutter und auch wieder zurück), allerdings brauchte ich zwischen den einzelnen Happen doch die eine oder andere Pause (wer verträgt denn auch mehr als zwei Sahnestücke hintereinander ;)).
Unterschiedlichste Themen mit oft überraschenden Wendungen machten das Lesen jedenfalls sehr vergnüglich und kurzweilig.
Unterschiedlichste Themen mit oft überraschenden Wendungen machten das Lesen jedenfalls sehr vergnüglich und kurzweilig.
17. März 2018
Mary Pope Osborne: Das magische Baumhaus 1 - 15
Diese 12 und 3 schon hier vermerkte Bücher habe ich noch einmal Abschied-gelesen, da wir uns von dieser Reihe trennen werden.
Behalten werden wir die 3 Forscherbücher davon, da die Fakten hierin doch auch immer noch sehr gut dargestellt sind.
Behalten werden wir die 3 Forscherbücher davon, da die Fakten hierin doch auch immer noch sehr gut dargestellt sind.
16. März 2018
THiLO: Die magische Insel 8 - 10
Da wir uns von dem magischen Baumhaus trennen werden, haben wir die magische Insel, von der wir auch einige Bücher schon im Haus hatten, wieder entdeckt - und auf Okes Wunsch diese Reihe weiter vervollständigt. Uns fehlen noch 3 Bände, denn der letzte befindet sich schon bei uns.
Die Geschichten sind packend, lebendig und schlüssig geschrieben. Sie bauen ein wenig aufeinander auf: Oft werden Gegenstände, die Einar, der Protagonist, findet oder gar als Belohnung erhält, in einem der späteren Abenteuer wieder benötigt (auch Mehrfachnutzen gibt es dabei ;)).
Die Geschichten sind packend, lebendig und schlüssig geschrieben. Sie bauen ein wenig aufeinander auf: Oft werden Gegenstände, die Einar, der Protagonist, findet oder gar als Belohnung erhält, in einem der späteren Abenteuer wieder benötigt (auch Mehrfachnutzen gibt es dabei ;)).
10. März 2018
George Ritchie / Elizabeth Sherrill: Rückkehr von morgen
Gudruns Bücher bergen doch immer nochmal wieder die eine oder andere Überraschung.
Diese Buch ist die Beschreibung einer Nahtoderfahrung.
Vieles spricht mich in diesem Buch positiv an, aber die Interpretation der hinter der Erfahrung stehenden Emanation als Jesus ist mir hier zu eng - als ob es ein Privileg von Christen sei, eine Nahtoderfahrung so zu erleben.
Diese Buch ist die Beschreibung einer Nahtoderfahrung.
Vieles spricht mich in diesem Buch positiv an, aber die Interpretation der hinter der Erfahrung stehenden Emanation als Jesus ist mir hier zu eng - als ob es ein Privileg von Christen sei, eine Nahtoderfahrung so zu erleben.
6. März 2018
Ann Leckie: Breq 1: Die Maschinen
Dieses Buch hat Oke vor einigen Jahren von seiner Patentante bekommen - und ich habe es endlich auch gelesen :). Es gefällt uns so gut, daß wir schon mit dem Gedanken spielen, uns die beiden Folgebände auch anzuschaffen.
Es werden hierin vielschichtige psychologisch-philosophische Gedanken zu Papier gebracht, verpackt in eine fesselnde Handlung. Die Probleme, die sich aus dem Einsatz künstlicher Intelligenzen und deren Beeinflussung durch die Erschaffenden ergeben können, kommen hier gut zur Sprache.
Es werden hierin vielschichtige psychologisch-philosophische Gedanken zu Papier gebracht, verpackt in eine fesselnde Handlung. Die Probleme, die sich aus dem Einsatz künstlicher Intelligenzen und deren Beeinflussung durch die Erschaffenden ergeben können, kommen hier gut zur Sprache.
Labels:
Findung,
Jugendbuch,
KI,
Macht und Ohnmacht,
Manipulation,
SciFi,
Selbstbewußtsein,
Serie,
sprachlich interessant,
technisch interessant
2. März 2018
Colin Dexter: Eine Messe für all die Toten
Einer der letzten Krimis von meinem Vater, die noch bei meiner Mutter geblieben waren. Nun habe ich den auch gelesen und kann ihn gut weggeben.
1. März 2018
Zusammenfassung Februar 2018
Ja, nun habe ich erst einmal mit Tagen, an denen uns Bücher geschenkt werden, meine Ruhe ;), denn die Geburtstage sind jetzt erst einmal durch.
Ich bin froh um wirklich jedes Buch, das ich mit gutem Gefühl von meinem SuB entfernen kann, mit dem mein SuB auch definitiv schrumpft, aber die Selbstkontrolle, mir keine neuen Bücher anzuschaffen bzw. auszuleihen, fällt mir nicht immer leicht.
Die Statistik, die ich nun das dritte Jahr hierfür führe, hilft mir immerhin, das Thema im Blick zu behalten.
Hier ist das große Thema also weiterhin: Dranbleiben :).
Ich bin froh um wirklich jedes Buch, das ich mit gutem Gefühl von meinem SuB entfernen kann, mit dem mein SuB auch definitiv schrumpft, aber die Selbstkontrolle, mir keine neuen Bücher anzuschaffen bzw. auszuleihen, fällt mir nicht immer leicht.
Die Statistik, die ich nun das dritte Jahr hierfür führe, hilft mir immerhin, das Thema im Blick zu behalten.
Hier ist das große Thema also weiterhin: Dranbleiben :).
25. Februar 2018
Ellery Queen's Kriminalmagazin 66
Mal wieder eine Handvoll skurriler Kurzgeschichten mit kriminellen Grundideen - wobei ich einige der Geschichten auch in die Ecke der Mystery stellen würde.
24. Februar 2018
Matthew Reilly: Scarecrow 5: Arctic Fire
Meine Mutter hatte sich dieses Buch besorgt und mochte es wegen der Kriegshandluingen und blutigen Beschreibungen selber nicht beenden. Ich konnte ea aber gut auf der Zugfahrt von ihr nach Hause lesen. Technisch finde ich es ziemlich schlüssig (soweit ich mich mit Technik auskenne). Die Hintergründe, die zur Lage führen, die im buch zu einem Problem wird, sind auch schon sehr realitätsnahe (und deshalb wohl auch nicht so das, womit sich meine Mutter aus Spaß beschäftigen möchte). Klar sind einige der Effekte, mit denen die Protagonisten sich aus dieser und jener Situation retten, sehr phantasievoll, aber ich lese ja nicht nur, um aussschließlich die Realität gespiegelt zu sehen.
17. Februar 2018
Cressida Cowell: Hicks 8: Flammendes Drachenherz
Den achten Band über Hicks, die Drachen und Watt'nbengel hat mein jüngerer Sohn zum Geburtstag bekommen. Wie auch die anderen zuvor ist das eine sehr lustige Geschichte, bei der wir uns zu dritt einigen durften, wer sie zuerst liest :).
16. Februar 2018
Helen Fielding: Bridget Jones 2: Am Rande des Wahnsinns
Erst wollte ich ja diesen zweiten Teil zu Bridget Jones unbedingt auch noch lesen, aber nachdem ich kurze Ausschnitte aus dem Film zum ersten Teil gesehen habe, mocht ich mir das doch nicht mehtr antun. Das Buch geht ungelesen in meine Flohmarktkiste.
9. Februar 2018
Roald Dahl: Ich sehe was, was du nicht siehst
Bei meiner Mutter entdeckt - und beim Lesen festgestellt, daß ich diese Gschichten von Roald Dahl noch nicht kannte :). Ich mag seinen Stil und seine Geschichten irgendwie - egal, ob die für Erwachsene oder die für Kinder. Und trotz des nicht mehr ganz guten Zustandes des Buches bekommt es hier Asyl.
4. Februar 2018
Tom Angleberger: Origami Star Wars 6: Imperator Gurkatine gibt Gas
Der sechste und letzte Band der Origami-Star-Wars-Bücher, in dem es wieder um das amerikanische Schulsystem und Jugendliche geht, die sich mit Hilfe von Origami-Figuren aus der Star-Wars-Welt ihren Weg durch die Pubertät erarbeiten, war eines der Bücher, die mein Sohn zum Geburtstag bekam.
Es ist wieder witzig geschrieben und dennoch voll tieferer Einsichten - natürlich neben dem typisch pubertären Sinn und Unsinn.
Es ist wieder witzig geschrieben und dennoch voll tieferer Einsichten - natürlich neben dem typisch pubertären Sinn und Unsinn.
2. Februar 2018
Jörg Knobloch: Die Zauberwelt der J.K. Rowling
Dieses Buch ist zwischen Band 4 und 5 sowie vor den Filmen geschrieben worden. Ein recht interessantes Werk um Harry Potter und J. K. Rowling herum, aber eben mit dem Mangel des Erscheinens vor dem Ende der Geschichte. Das gehört nun natürlich zu meinem HP-Universum, in dem ich alles von und über HP zusammenstelle, was ich mir inzwischen so besorgt habe (ja, das Rezeptbuch wird auch eher hier einen Platz denn in meiner Rezepte-Abteilung bekommen :D).
Labels:
Biographie,
Bücher,
HP-Universum,
Jugendbuch,
Manipulation,
Mystery,
Realismus,
Sachbuch,
Verselbständigung von Ideen,
Weltanschauung
31. Januar 2018
Zusammenfassung Januar 2018
Der Winter ist wegen der vielen Feste, an denen es Bücher geschenkt gibt, sehr schwierig für mein eigenes Ziel des SuB-Abbaus, zumal ich die meisten Bücher, die meine Kinder bekommen, auch selber lese. Kurz vor Weihnachten hat mein Großer Geburtstag, im Januar ich selber und im Februar mein Lütter.
Dazu kommt, daß meine Mutter ein bißchen häufiger von mir besucht werden muß und ich ihr dort auch helfe, ihren Stapel der schon von ihr gelesenen Bücher zu verkleinern, sprich meinen eigenen SuB entsprechend zu vergrößern.
Im Januar habe ich es gerade so geschafft, von den vielen neuen Büchern nicht überrollt zu werden. Mal sehen, wie ich das weiterhin hinbekomme.
Dazu kommt, daß meine Mutter ein bißchen häufiger von mir besucht werden muß und ich ihr dort auch helfe, ihren Stapel der schon von ihr gelesenen Bücher zu verkleinern, sprich meinen eigenen SuB entsprechend zu vergrößern.
Im Januar habe ich es gerade so geschafft, von den vielen neuen Büchern nicht überrollt zu werden. Mal sehen, wie ich das weiterhin hinbekomme.
29. Januar 2018
Clara Weißberg: Meerhimmelblau
Auch aus dem Hause meiner Mutter und mehr ihrem Geschmack zum selber besorgen entsprechend als dem meinen (aber so, zugelaufen, lese ich das dann doch ab und an ;)). Das geht nun in meine Flohmarktkiste.
27. Januar 2018
Claudia Winter: Die Wolkenfischerin
Eine nette Liebesgeschichte mit Verwirrungen der nicht ganz klassischen Art, die sich in Paris in der Vergangenheit und zwischen Berlin und der Bretagne in der Gegenwart abspielt. Abgerundet wird das Buch mit einigen bretonischen, im Text erwähnten Rezepten. Da ich selber Bretagne-Fan bin, bekommt dieses Buch aus dem Hause meiner Mutter hier ein kleines Plätzchen.
20. Januar 2018
Joy Fielding: Die Schwester
Ein anrührendes Buch. Es erinnert mich auch an den Fall der kleinen Madeleine, die in Spanien vor einigen Jahren aus einer Ferienanlage verschwunden ist.
17. Januar 2018
THiLO: Die magische Insel 1 - 7
Von dieser Reihe haben zwei Bände (Nummer 6 und 7) hier Einzug gehalten und ich habe mich einfach wieder "auf Stand" gebracht, indem ich die vorherigen Bände noch einmal eben schnell gelesen habe. Diese kleine Reihe (sie umfaßt 14 Bände) ist nett geschrieben und vermittelt über die jeweiligen Reisen historische sowie heutige Erkenntnisse. Das Abenteuer kommt hierbei nicht zu kurz und die Protagonisten habe ich inzwischen liebgewonnen. Mal sehen, wann uns die fehlenden Bände noch zulaufen (Band 14 ist ja schon im Haus).
Labels:
andere Kultur,
Christentum,
Historie,
Jugendbuch,
Kinderbuch,
Mystery,
Ökologie,
Reisebericht,
Religion,
Sachbuch,
Serie,
technisch interessant,
Tiere,
Weltanschauung
16. Januar 2018
Tom Digger: Umarmung der Seele Hugys
Diese kleine Geschichte kannte ich in ähnlicher Form schon als modernes Märchen. Die "Hugys" werden anderswo "Schmuser" oder ähnlich betitelt. Ich hatte mir etwas anderes, für mich neues von diesem Büchlein versprochen. Dennoch ein nettes Lese-Erlebnis für mal eben zwischendurch.
Abonnieren
Posts (Atom)

















































