19. Februar 2021

Thorsten Schatz: Star Wars: Star Wars in 60 Minuten

Ein interessantes Buch aus 2014 zum Werden der Star Wars Filme. Es beschreibt George Lucas' Weg zum Filmemacher, seine Auseinandersetzungen mit den großen Filmstudios und warum er ein eigenes Filmstudio sowie eine eigene Firma für die computertechnische Unterstützung gegründet hat. Er war immerhin der erste Filmer, der das Merchandising um seine Filme herum stark förderte und somit einen Großteil der Filmlandschaft beeinflußte. Auch seine computergestützten Szenen veränderten die gesamte Filmindustrie Hollywoods nachhaltig.

Mit dem Verkauf von Lucas Arts und der Rechte an Walt Disney wurde Wert auf weitere Filme aus dem Gedankengut George Lucas gelegt. Der in diesem Buch angekündigte Plot mit einer Verbandelung Luke Skywalkers hat sich aber nicht realisiert, wie wir inzwischen nach dem neunten Teil wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen