15. März 2017

Jean-Louis Etienne: Transantarctica

Gestern konnte ich diese Buch über eine Südpolüberquerung zu Fuß und mit Hundeschlitten beenden. Bevor mir dieses in die Hände fiel, wußte ich gar nicht, daß das noch jemand außer Reinhold Messner und Arved Fuchs (beide Expeditionen begegnen sich übrigens) getan hatte. Diese Expedition wird übrigens, wenn man die Antarktis bei der deutschen Wikipedia aufruft, gar nicht erwähnt! Und das, obwohl sie 7 Monate, also auf der längeren Strecke - von der Spitze der antarktischen Hallbinsel bis nach Mirny -, quer durch die Antarktis unterwegs waren.

Hier geht es um eine internationale Expedition, bei der 6 Abenteurer und Wissenschaftler aus 6 Nationen (Frankreich, USA, Großbritannien, Japan, China und Russland) 1989/1990 die Antarktis durchqueren um sich mit ihrem Marsch dafür einzusetzen, daß die Antarktis friedlich sprich ohne feste Nationenzuordnung und ohne kommerzielle Ausbeutung der Rohstoffe bleibt, wie es dem im Geist des Internationalen Geophysikalischen Jahres 1958 festgeschriebene Antarktis-Vertrag auch vorsieht.
Dieser Vertrag wurde 1961 ratifizeirt und - nach diesem Buch - 1991 fortgeschrieben. (Weitere Bedingungen wurden immer wieder in später folgenden Konsultativtagungen vereinbart.)

Es ist schon faszinierend, wie die Expedition mit den Extrem-Bedingungen der Antarktis zurecht kommt. Auch die unterschiedlichen Hilfen, Anfeindungen und öffentlichen Auftritte, die zum Erfolg beitragen werden beschrieben.

Challenge-Punkte:
2 - ein Buch, in dem es umeines deiner Hobbies geht
3 - ein Buch mit 200 - 300 Seiten
10 - ein Buch mit Bäumen / Wald auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
13 -  ein Buch mit Sonne, Mond, Planet(en) oder Stern(en) auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
14 - ein Buch, von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
21 - ein Buch, das von einem Prominenten geschrieben wurde (englischer Wikipedia-Eintrag)
(24 - eine Biographie)
26 - ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast
32 - ein Buch mit einem wissenschaftlichen Thema
34 - ein Buch mit Essen auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
35 - ein Buch mit Musik auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
36 - ein Buch mit Schlaf oder Träumen in der Handlung, im Titel oder auf dem Cover
38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Umwelt / Tierwelt
(46 - eine Weihnachtsgeschichte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen