2. August 2020

René Goscinny / Albert Uderzo: Asterix 32 - 34, 25

Mein Mann hat mir zu Weihnachten und zum Geburtstag die meisten mir zu dem Zeitpunkt fehlenden Asterices besorgt und die ersten drei konnte ich innerhalb eines Tages beenden.

Asterix 32: Asterix plaudert aus der Schule

In diesem Band sind etliche Kurzgeschichten um Asterix, Obelix und ihre „Kameraden“. Sehr amüsant mit vielen netten Details, so wie man das inzwischen kennen und lieben gelernt hat.

Asterix 33: Gallien in Gefahr

Eine Hommage an Walt Disney wird mit dem Besuch Außerirdischer vorgenommen. Auch wieder sehr amüsant und lesenswert.

Asterix 34: Asterix & Obelix feiern Geburtstag

Hier tauchen aus den meisten bisherigen Bänden die Freunde und Begleiter von Asterix und Obelix als persönliche Gratulanten oder Briefeschreiber auf. Es ist schon spannend, sie alle wieder zu sehen, sich an die unterschiedlichen Charaktere und die mit ihnen erlebten Abenteuer wieder zu erinnern.

Asterix 25: Der große Graben

Wegen des Geburtstagsbandes (Nr 34) und einer von mir nicht mehr erinnerten Figur auf dem Gratulantenbild, mußte ich diesen Band, in dem der bücklingshafte Greulix (eben jene nicht mehr gegenwärtige Persönlichkeit) eine nicht unwesentliche Rolle spielt, erneut lesen. Der große Graben, der sich durch ein Dorf zieht, die Engstirnigkeiten, mit der die beiden Lager sich begegnen sind sooo typisch menschlich – und die Lösung letztendlich so pragmatisch. Es ist weiterhin zu hoffen, daß die Menschheit im Großen und Ganzen ein gutes Zusammenleben hinbekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen