30. Juni 2015

Derek Landy: Skulduggery Pleasant (1 - 7)

Den ersten Band habe ich Lars zu Weihnachten geschenkt - und das Kind damit süchtig nach mehr gemacht ;). Er hat sich Bände hiervon auch zum Geburtstag schenken lassen und die letzten dann von seinem Geburtstags- bzw. Taschengeld selber gekauft.
Es ist der Beginn einer fantastischen Welt-Rettungs-Reihe für Jugendliche, gewürzt mit sehr viel irischem (schwarzen) Humor. Ein kleiner Nachteil: Die Welt zu retten geht nicht ohne Kämpfe, üble Verletzungen und Tote ab. Das Lesevergnügen überwiegt aber hierbei, wenn man sich auf sehr skurrile Ideen einlassen mag. Jedenfalls lesen Lars und ich das schon fast um die Wette - und warten sehnsüchtig auf die Fortsetzungen hiervon als Taschenbuch (ja, Lars hat die Serie mindestens zum 2. Mal schon gelesen).


Autoreninformation: Derek Landy lebt in Irland zusammen mit einer Vielzahl an Katzen, einem Schäferhund und zwei betagten Staffordshire Bull Terriern, die nur deshalb auf seinen Küchenfußboden pinkeln, weil es ihnen Spaß macht.

Band 1, Der Gentleman mit der Feuerhand: 
Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten! Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten, eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet.

Band 2, Das Groteskerium kehrt zurück:
Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken, und somit den Weg für das Böse ebnen.

Band 3, Die Diablerie bittet zum Sterben:
Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss? In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt, und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!

Band 4, Sabotage im Sanktuarium:
Seit der großen Schlacht ist Skulduggery in der Welt der Gesichtslosen verschwunden. Nur ein Wunder kann ihn jetzt noch retten, oder Walküre: Sie muss ganz schnell seinen Kopf finden, der ihm einst von drei Kobolden in Irland gestohlen wurde. Während Walküre um die halbe Welt reist, wird der Magier Skarabäus nach 200 Jahren Gefängnis entlassen. Zwar hat er seine Zauberkräfte eingebüßt, doch seine Rachelust ist ungebrochen. Sofort schart er einen Kreis der schlimmsten Übeltäter um sich, unter ihnen auch Remus Crux, der die Seiten gewechselt hat. Sie alle können Skulduggerys Rückkehr kaum erwarten, denn jeder Einzelne von ihnen hat noch eine Rechnung mit ihm offen.

Band 5, Rebellion der Restanten:
Hilfe, die Restanten sind los! Durch einen dummen Zufall konnte der Restant der Totenbeschwörer fliehen und seine Brüder und Schwestern im Hotel Mitternacht befreien. Nun nimmt die teuflische Truppe Kurs auf Dublin, wo ihre "Retterin" weilt: Darquise, die mächtige Zauberin, die die Welt vernichten soll. Alle Magier fürchten sie, aber niemand weiß, wer sie ist. Niemand außer Walküre, denn sie ist Darquise! Da Walküre jedoch Besseres zu tun hat, als die Welt in Schutt und Asche zu legen, will sie ihr schreckliches Schicksal ändern. Allein. Nicht einmal Skulduggery weiht sie ein. Doch wer allein kämpft, droht auch, allein zu sterben.

Band 6, Passage der Totenbeschwörer:
Wieder einmal müssen Skulduggery und Walküre die Menschheit retten. Oder besser: die Hälfte der Menschheit. Denn die Totenbeschwörer haben endlich ihren Todbringer gefunden, der ihnen allen das ewige Leben bescheren soll. Doch für diesen besonderen Zauber braucht der Todbringer sehr viel Energie. Magische Energie, die er nur durch den Tod von - sagen wir - 3,5 Milliarden Menschen gewinnen kann. Ganz klar, dass Skulduggery und Walküre sofort zur Stelle sind, um das zu verhindern. Aber da bekommen sie Gegenwind von einer ganz unerwarteten Seite. Spiegel-Bestseller-Autor Derek Landy mit einem weiteren actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.

Band 7, Duell der Dimensionen:
Warum haben ganz normale Sterbliche plötzlich magische Fähigkeiten? Die wenigsten können damit umgehen. Wie zum Beispiel Jerry, der sich für einen Schmetterling hält. Ausgerechnet Walküre muss ihn ständig aus der Luft holen und das nervt. Schließlich wurde sie zur Weltenretterin ausgebildet und nicht zum Babysitter für durchgeknallte Sterbliche. Aber einige dieser Neu-Magier entwickeln so starke Kräfte, dass sie eine blutige Spur der Verwüstung durch das ganze Land ziehen. Nur ein sehr mächtiger Zauberer kann ihnen diese unglaubliche Macht gegeben haben. Einer, der seinen wahren Namen kennt. So wie Walküre selbst. Und er muss unbedingt gestoppt werden!

Für die Lesechallenge:
alle Bände
8 - ein lustiges Buch
13 - ein Buch, dessen Handlung in einem anderen Land stattfindet (Irland)
29 - ein Buch, das da stattfindet, wo du immer schon mal hin wolltest (Irland)
32 - eine Trilogie oder Mehrteiler
39 - ein Buch mit/über Magie
44 - ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde

Band 1
17 - ein Buch, das dir ein Freund empfohlen hat
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest

Band 6
1 - ein Buch mit mehr als 500 Seiten

Band 7
1 - ein Buch mit mehr als 500 Seiten
4 - ein Buch, das dieses Jahr erschienen ist (zumindest die Taschenbuchausgabe in deutsch)

21. Juni 2015

Ursula Poznanski: Erebos

Dieses Buch bekam Oke von meiner Mutter zu Weihnachten - es wird nicht das letzte Buch dieser Autorin sein, das ich lese.

Inhalt:
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht, Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten. Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden. Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen.

Autor(en) Information:
Ursula Poznanski, geboren in Wien, studierte sich einmal quer durch das Angebot der dortigen Universität, bevor sie nach zehn Jahren die Hoffnung auf einen Abschluss begrub und sich als Medizinjournalistin dem Ernst des Lebens stellte. Nach der Geburt ihres Sohnes begann sie Kinderbücher zu schreiben. Ihr Jugendbuchdebüt 'Erebos' erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis) und machte die Autorin international bekannt. Inzwischen ist sie eine der erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen Deutschlands und schreibt zudem Thriller-Bestseller im Erwachsenenbuch. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Auszeichnungen: - Deutscher Jugendliteraturpreis 2011 (Jugendjury) - Ulmer Unke 2010 - Buch des Monats März 2010 (Jubu-Crew Göttingen) - Goldene Leslie 2011 - Goldener Bücherwurm 2011 - Preis der Moerser Jugendbuchjury 2011 Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: www.Ursula-Poznanski.de Die Spiegel-Bestsellerautorin, auch bekannt durch ihre Jugendromane "Saeculum" und "Die Verratenen" sowie durch ihre Thriller für Erwachsene: "Fünf" und "Blinde Vögel", erschienen beim Wunderlich Verlag, widmet sich in ihrem Jugendbuchdebüt dem Thema Online-Rollenspiel. Entstanden ist ein fesselnder und spannender Unterhaltungsroman, sogartig wie das beschriebene Computerspiel und dessen Fantasy-Setting, der sich mit den Gefahren der virtuellen Welten und deren Suchtpotenzial auseinandersetzt. Erebos wurde in mehr als dreißig Sprachen übersetzt, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Erschienen  2011, 357 Seiten dick. Für die Challenge kann ich folgende Punkte geltend machen:
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
10 - ein Krimi oder Thriller
11 - ein Buch, dessen Titel aus einem Wort besteht
13 - ein Buch, das in einem anderen Land stattfindet (England)
22 - ein Buch, das dir Angst macht
35 - ein Buch, das in der Zukunft spielt
36 - ein Buch, das an einer Schule spielt
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest
46 - ein Buch, dessen Autor dieselben Initialen hat wie du (ohne Doppelnamen, unser Familienname ist Petersen ...)

20. Juni 2015

Peter Cheyney: Einer gibt nicht auf

Peter Cheyney, geboren 1896, erschienen 1948, deutsche Übersetzung 1958, 228 S.

Dieses Buch habe ich aus dem Erbe meines Vaters, einmal nur durchgelesen und es ist jetzt in meinem Flohmarkt zu finden.

Für die Challenge sind folgende Punkte möglich:
10 - ein Krimi oder Thriller
13 - ein Buch, dessen Handlung in einem anderen Land stattfindet (England)
20 - ein Buch vom Ende deiner "Zu Lesen"-Liste
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest
42 - ein Buch, das du schon lange besitzt, aber nie gelesen hast
44 - ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde

19. Juni 2015

Ellen Renner: Zara von Asphodel

Per Onleihe aus unserer Bücherei ...

Inhalt:
Zara hasst ihren Vater, den Erzmagier von Asphodel, seit dem Tag, an dem er ihre beste Freundin, ein Mädchen ohne magische Fähigkeiten, getötet hat. Seitdem spioniert Zara für die Gegenseite: für die Menschen, die unter der Herrschaft der Magier ein erbärmliches Leben führen. Und so schleicht sie sich auch ins Gefängnis ein, um herauszufinden, welche Ziele ihr Vater mit dem jungen Gefangenen aus der belagerten Nachbarstadt verfolgt. Wenige Augenblicke gemeinsam mit Aidan reichen und Zara verliert ihr Herz. Für sie steht fest: Sie muss Aidan retten. Doch bevor sie ihn befreien kann, fliegt sie auf, und muss selbst fliehen.

Autor(en) Information:
Ellen Renner wurde in den USA geboren, kam als junge Frau aber nach England, auf der Suche nach einem Abenteuer, gefunden hat sie den Mann ihres Lebens. Bevor Ellen Renner zum Schreiben kam, hat sie eine Ausbildung zur Malerin gemacht. Auch heute noch umgibt sie sich beim Schreiben mit Skizzen ihrer Charaktere.

2014 erschienen,  416 Seiten dick.
Auch dieses habe ich als E-Book gelesen und für die Challenge gelten:
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
39 - ein Buch mit / über Magie
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie etwas gelesen hattest
44 - ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde

18. Juni 2015

Luca Tarenzi: Die zwei Monde

Per Onleihe aus der Bücherei und dabei meine Wunschliste von dort weiter abgearbeitet.

Inhalt:
Als die siebzehnjährige Veronica Meis am Morgen nach einer Party mit dröhnenden Kopfschmerzen und Übelkeit erwacht, kann das nur eines bedeuten: Sie hat einen Kater! Doch als die Symptome auch nach ein paar Tagen noch nicht verschwunden sind, beginnt Veronica sich Sorgen zu machen. Warum ist sie plötzlich so geräusch- und geruchsempfindlich? Wieso sieht sie plötzlich die fantastischsten Gestalten auf den Straßen Mailands? Woher hat sie diese seltsame Wunde am Bein? Und was hat der ebenso geheimnisvolle wie attraktive Ivan mit alldem zu tun? Als Veronica schließlich die Wahrheit herausfindet, ist es fast schon zu spät.

Autor(en) Information:
Luca Tarenzi wurde 1976 in Somma Lombardo geboren, studierte Religionsgeschichte in Mailand und war nach seinem Abschluss zunächst als Journalist und Redakteur tätig. Heute lebt und arbeitet Luca Tarenzi als freier Übersetzer und Autor in Arona.

2012 erschienen, 383 Seiten stark.
Für die Challenge konnte ich folgende Punkte abhaken:
5 - ein Buch mit einer Zahl im Titel
13 - ein Buch, dessen Handlung in einem anderen Land stattfindet (Italien)
36 - ein Buch, das an einer Schule spielt
39 - ein Buch mit / über Magie
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie etwas gelesen hattest
44 - ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde

17. Juni 2015

Anthony Doerr: Alles Licht, das wir nicht sehen (E-Book)

Dieses Buch ist das erste, welches ich 2015 beendet habe. Ich hatte es per onleihe (= E-Book) aus unserer Bücherei.

Inhalt:
Saint-Malo 1944: Marie-Laure, ein junges, blindes Mädchen, ist mit ihrem Vater, der am "Muséum National d'Histoire Naturelle" arbeitet, aus dem besetzten Paris zu ihrem kauzigen Onkel in die Stadt am Meer geflohen. Einst hatte er ihr ein Modell der Pariser Nachbarschaft gebastelt, damit sie sich besser zurechtfinden kann. Nun ist in einem Modell Saint-Malos, der vielleicht kostbarste Schatz aus dem Museum versteckt, den auch die Nazis jagen. Werner Hausner, ein schmächtiger Waisenjunge aus dem Ruhrgebiet, wird wegen seiner technischen Begabung gefördert, auf eine Napola geschickt und dann in eine Wehrmachtseinheit gesteckt, die mit Peilgeräten Feindsender aufspürt, über die sich der Widerstand organisiert. Während Marie-Laures Vater von den Deutschen verschleppt und verhört wird, dringt Werners Einheit nach Saint-Malo vor, auf der Suche nach dem Sender, über den Etienne, Marie-Laures Onkel, die Résistance mit Daten versorgt ... Kunstvoll und spannend, mit einer wunderschönen Sprache und einem detaillierten Wissen um die Kriegsereignisse, den Einsatz des Radios, Widerstandscodes, Jules Verne und vieles andere erzählt Anthony Doerr mit einer Reihe unvergesslicher Figuren eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg, und vor allem die Geschichte von Marie-Laure und Werner, zwei Jugendlichen, deren Lebenswege sich für einen folgenreichen Augenblick kreuzen.

Autor(en) Information:
Anthony Doerr, 1973 in Cleveland geboren, hat Erzählungsbände und Romane veröffentlicht. Er wurde u. a. mit dem Barnes & Noble Discover Prize, dem Rome Prize, dem New York Public Library's Young Lions Fiction Award und zwei Mal mit dem Pushcart Prize ausgezeichnet. Für seine Erzählungen hat er bislang vier Mal den renommierten O. Henry Prize erhalten. Im Jahr 2007 wurde Anthony Doerr von der britischen Literaturzeitschrift "Granta" auf die Liste der 21 Best Young American Novelists gesetzt.

2014 erschienen, 511 Seiten stark.

Für die Challenge 2015 konnte ich die Punkte
1 - ein Buch mit mehr als 500 Seiten
13 - ein Buch, dessen Handlung in einem anderen Land stattfindet (Frankreich)
18 - ein Buch, das den Pulitzer Preis gewonnen hat
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem Du noch nie was gelesen hattest
44 - ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde

abhaken.

16. Juni 2015

Lese-Challenge 2015

Diese Liste habe ich von Facebook übernommen und als Herausforderung angenommen.
Viele der Punkte konnte ich schon abarbeiten.
Die gelesenen Exemplare plus deren Bezug zur Liste werden hier so nach und nach vorgestellt werden.
Ich werde wohl nicht alle Punkte der Liste schaffen, aber ich lese um Spaß zu haben und sehe die Challenge als Ergänzung zu meinem doch etwas eingefahrenen Lese-Repertoire.

Die "abgearbeiteten" Punkte, für die es auch einen Eintrag auf dem Blog gibt/geben wird, habe ich durchgestrichen:

1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten 
2. Ein klassischer Liebesroman 
3. Ein Buch, aus dem ein Film wurde
4. Ein Buch, das dieses Jahr erschienen ist 
5. Ein Buch mit einer Zahl im Titel
6. Ein Buch, dessen Autor jünger als 30 ist
7. Ein Buch, das keine menschlichen Charaktere beinhaltet
8. Ein lustiges Buch
9. Ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
10. Ein Krimi oder Thriller
11. Ein Buch, dessen Titel aus einem Wort besteht
12. Ein Kurzgeschichtenband
13. Ein Buch, dessen Handlung in einem anderen Land stattfindet
14. Ein Sachbuch
15. Das erste Buch eines beliebten Autors
16. Ein Buch, von einem Autor den du magst, das du aber noch nicht gelesen hast
17. Ein Buch, das dir ein Freund empfohlen hat
18. Ein Buch, das den Pulitzer Preis gewonnen hat
19. Ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert
20. Ein Buch vom Ende deiner "Zu Lesen" Liste
21. Ein Buch, das deine Mutter liebt 
22. Ein Buch, das dir Angst macht 
23. Ein Buch, das älter als 100 Jahre ist
24. Ein Buch, das du ausschließlich für sein Cover aussuchst
25. Ein Buch, das du in der Schule hättest lesen sollen, aber nicht gelesen hast
26. Eine Biographie/Autobiographie
27. Ein Buch, das du an einem Tag schaffst
28. Ein Buch, dessen Titel Antonyme beinhaltet 
29. Ein Buch, das da stattfindet, wo du immer schon mal hin wolltest
30. Ein Buch, das in deinem Geburtsjahr erschien
31. Ein Buch mit schlechten Kritiken
32. Eine Trilogie oder Mehrteiler
33. Ein Buch aus deiner Kindheit 
34. Ein Buch mit einem Liebesdreieck
35. Ein Buch, das in der Zukunft spielt 
36. Ein Buch, das an einer Schule spielt
37. Ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
38. Ein Buch, das dich zum weinen gebracht hat
39. Ein Buch mit/über Magie
40. Ein Comicbuch
41. Ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest
42. Ein Buch, das du schon lange besitzt, aber nie gelesen hast 
43. Ein Buch, das in deinem Heimatort spielt 
44. Ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde 
45. Ein Buch, das an Weihnachten spielt
46. Ein Buch, dessen Autor dieselben Initialen hat wie du
47. Ein Theaterstück
48. Ein verbotenes Buch (indiziert)
49. Ein Buch, das auf einer TV-Serie basiert oder das zu einer TV-Serie wurde
50. Ein Buch, das du angefangen, aber nie beendet hast