23. Januar 2023

Stéphane Bruchfeld / Paul A. Levine: Erzählt es euren Kindern

Mein Mann hat seinen Bestand ein wenig ausgemistet, dabei fiel ihm dieses Buch in die Hände. Ich habe ja meistens noch ein Wörtchen beim Aussortieren von Büchern mitzureden, und so habe ich dieses Buch geschnappt, gelesen.

Mittels verschiedener zusammengetragener Dokumente – gerade auch von Zeitzeugen / Überlebenden des Holocaust – wird eine Analyse und Aufarbeitung des Themas in Angriff genommen. Anhand der Dokumente wird der Finger nicht nur auf Nazideutschland gelegt, sondern auch auf die Verantwortung jedes Einzelnen, jedes weiteren Staates, jeder Person. Die Darstellung ist sehr sachlich und trotz der Gräuel gut nachvollziehbar. Im Sinne des – aus der Bibel zitierten – Titels bewahre ich dieses Dokument weiterhin auf.



17. Januar 2023

Ursula Poznanski: Shelter

Wieder ein sehr gutes Buch von obiger Autorin. Ich habe es an einem Tag durchgelesen.

Auf einer im Sande verlaufenden Party kochen 5 Freunde die Idee einer Verschwörung aus, setzen sie in die Tat um – und sind ob derer Ergebnisse letztendlich sehr erstaunt, wohin sie diese Schnapsidee führt. Voller Spannung und Überraschungen begleiten wir einen der 5 durch die nicht ganz ungefährliche (für uns Leser schon ;)) Geschichte. 

4. Januar 2023

Rückblick auf 2022

Ja, letztes Jahr habe ich leider wirklich mein erklärtes Ziel zwei Bücher pro Monat vom SuB abzuarbeiten gründlich verfehlt, konnte ich doch "nur" 7 Bücher über das Jahr verteilt abbauen.

Es waren immer noch Autofahrten nach Niedersachsen zu erledigen und ich ersticke mehr oder weniger an den entsprechenden Hinterlassenschaften.

Auch habe ich mir an beiden Augen den Star stechen lassen und durfte somit etwas weniger lesen. Und meine Daddelei am Handy hält mich weiterhin erfolgreich vom Lesen ab ...

Mal sehen, was mir 2023 so bringt; bisher war es eine fette Erkältung seit Neujahr.