25. September 2017

Rudolf Steiner: Das Wesen des Musikalischen

Ich glaubte, aus diesem Buch etwas für mich handhabbares zum Thema Musik bekommen zu können. Ich muß auch zugegeben, daß ich einfach neugierig war auf etwas von Rudolf Steiner.
Ich werde dieses Buch allerdings nicht beenden. Es ist mir zu esoterisch und damit zu wenig faßbar.
Als Einstiegslektüre zum Thema Steiner ist es auch gar nicht geeignet. Dieses ganze Gerede vom Astralleib, Abdruck und vieles mehr verstehe ich einfach nicht, weswegen es mir wie eine fremde Sprache vorkommt. Schade, denn die Pädagogik von Rudolf Steiner wird so hoch gelobt - und ich weiß jetzt immer noch nicht, warum.
Auch seine Auffassung von Musik (die ich anscheinend weniger esoterisch erlebe) und die Erwähnung des absoluten Einklangs mit dem Begriff Dur ist für mich unverständlich, sogar unbegreiflich. Moll ist für mich nicht weniger Einklang, nicht weniger vollständig als Dur. Selbst Disharmonien können auch gute Gefühle in mir anregen, also sind nicht automatisch etwas, das "unheil" ist. So, und wer jetzt mein Geschwafel zu diesem Buch nicht versteht, versteht auf der anderen Seite möglicherweise, warum ich das Buch nicht beenden kann und werde.

Mit komischem Gefühl gelten folgende Challenge-Punkte:
(2 - ein Buch, in dem es um eines deiner Hobbies geht) Ich dachte ja, es ginge um Musik
14 - ein Buch von einem Autor, von dem du noch nie etwas gelesen hast
21 - ein Buch, das von einem Prominenten geschrieben wurde
(32 - ein Buch mit einem wissenschaftlichen Thema)
35 - ein Buch mit Musik auf dem Cover, im Titel oder in der Handlung
(38 - ein Buch über unsere Natur / die Erde / die Natur / Umwelt)
(49 - ein Buch in einer für dich fremden Sprache)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen